entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Prenzlauer Berg: 99 Mietwohnungen entstehen an der Berliner Straße

An der Berliner Straße im nördlichen Prenzlauer Berg hat das Unternehmen Bauwert AG insgesamt 99 Mietwohnungen in drei siebengeschossigen Wohnhäusern errichtet. Das neue Wohnquartier steht nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit kurz vor der Fertigstellung.

Das Wohnprojekt “LIV Berlin” der Bauwert AG entsteht an der Berliner Straße in “zweiter Reihe” hinter einem bereits bestehenden Wohngebäude. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

© Fotos: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN
Text: Björn Leffler

 

In den vergangenen zweieinhalb Jahren sind auf dem Gelände des ehemaligen Trödelmarktes an der Berliner Straße 74a in Berlin-Prenzlauer Berg insgesamt 99 Mietwohnungen in drei neuen Gebäuden errichtet worden.

Im November 2021 hatte Projektentwickler Bauwert AG die Grundsteinlegung für das Projekt “LIV.Berlin” gefeiert. Nun steht das Projekt kurz vor der Fertigstellung. In diesem Jahr sollen die Mieterinnen und Mieter einziehen.

Projekt “LIV.Berlin”: Neubau von 99 Mietwohnungen in Prenzlauer Berg

Eine besondere Eigenschaft dieses Bauprojekts ist es, dass die Wohnungen nicht direkt an der Straße, sondern in einem Innenhofbereich, praktisch in “zweiter Reihe”, entstanden sind. Das neue Quartier ist hinter einem bereits bestehenden Gebäude aus den 1950er Jahren entstanden.

Die neu entstandenen Wohnungen verfügen über zwei bis fünf Zimmer. Auch mehrere Penthäuser mit Blick über das nördliche Prenzlauer Berg sind Teil des Projekts. In einer Tiefgarage sind 24 Stellplätze für Pkws entstanden, zudem sind 300 Fahrradstellplätze geplant.

Pankow: Drei Wohnhäuser mit sieben Geschossen sind entstanden

Die Fläche, auf der das Wohnprojekt entstanden ist, wurde ursprünglich gewerblich genutzt. Um das Wohnungsbauprojekt umzusetzen, musste der Bebauungsplan für das Grundstück entsprechend angepasst werden.

Der architektonische Entwurf für die Wohnhäuser stammt aus der Feder des Büros Hilmer & Sattler und Albrecht Architekten GmbH. So sind drei Wohnhäuser mit jeweils sieben Geschossen auf einem vergleichsweise kleinem Baugrund entstanden, die sich gestalterisch deutlich von ihrem Umfeld absetzen.

Ursprünglich waren in den Wohnhäusern Eigentumswohnungen geplant

Ursprünglich wollte die Bauwert AG in den Wohnhäusern insgesamt 100 Eigentumswohnungen entwickeln, entschied sich dann aber doch dafür, auf die Schaffung von Mietwohnungen zu setzen.

Mit dem Projekt LIV schaffen wir attraktiven Wohnraum in einer durchgrünten Umgebung in einem der am stärksten wachsenden Bezirke Berlins“, sagte Jürgen Leibfried, Vorstand der Bauwert AG, gegenüber der Berliner Woche.Pankow ist eine der bevorzugten Wohnlagen von Familien sowie von jungen Menschen, die an der wachsenden Stadt teilhaben wollen.

Wohnungen mit 51 bis 115 Quadratmetern sind entstanden

Die Wohnungen im “LIV.Berlin” variieren in der Größe zwischen 51 und 115 Quadratmetern, während die Penthäuser eine Fläche von bis zu 175 Quadratmetern bieten. Jede Wohnung verfügt über einen Balkon, eine Dachterrasse oder einen Gartenanteil im Erdgeschoss.

Die neuen Wohnungen sind mit Echtholzfußböden, Fußbodenheizungen und hochwertigen Badeinrichtungen ausgestattet. Die Raumhöhe beträgt in den Regelgeschossen 2,70 Meter und in den Erd- oder Staffelgeschossen 2,80 Meter.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

Auf dem Baufeld im nördlichen Prenzlauer Berg werden aktuell die letzten Bauarbeiten abgeschlossen. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

© Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

© Open Street Map

Weitere Projekte in Pankow findet Ihr hier
Weitere Wohnprojekte sind hier zu finden

Quellen: Bauwert AG, Berliner Morgenpost, Architektur Urbanistik Berlin, Berliner Woche, Immobilien Zeitung, Prenzlauer Berg Nachrichten, Hilmer & Sattler und Albrecht Architekten GmbH

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Wisbyer Platz in Pankow: Neubau von 130 Mietwohnungen startet 2025

Büro- und Gewerbekomplex entsteht am S-Bahnhof Greifswalder Straße

Mehr Wohnungen im “Blankenburger Süden” durch neue U-Bahnlinien?

Pankow: WBM baut 83 Wohnungen in Heinersdorf und Niederschönhausen

Bauprojekt “Alte Schäferei” in Pankow: 4.000 Wohnungen geplant

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Riecke März 20, 2024

    Wird nur in pankow und Prenzlauer berg gebaut,oder gibt’s noch weitere bezirke

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén