entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Bauprojekt “Alte Schäferei” in Pankow: 4.000 Wohnungen geplant

Im Norden Pankows ist die Errichtung eines weiteren Wohnquartiers mit knapp 4.000 Wohnungen und zusätzlichen Gewerbeflächen geplant. Das Areal “Alte Schäferei” im Ortsteil Französisch-Buchholz wird von mehreren Immobilienunternehmen und dem Bezirk Pankow gemeinsam geplant. Das Quartier soll durch zwei neue S-Bahnhöfe und eine zusätzliche Tramlinie angebunden werden.

So sieht die derzeitige Planung für das riesige Entwicklungsgebiet mit dem Namen “Alte Schäferei” im Norden von Pankow aus. Mehrere Planungs- und Architekturbüros sind daran beteiligt. / © Visualisierung: FUGMANN JANOTTA und PARTNER mbB

© Foto: Wikimedia Commons
© Visualisierungen: FUGMANN JANOTTA und PARTNER mbB

Text: Björn Leffler

 

Großformatige Wohnungsbauvorhaben gibt es im bevölkerungsreichsten Bezirk Berlins, in Pankow, tatsächlich viele. Zu den bekanntesten Beispielen gehören Langzeitprojekte wie das “Pankower Tor“, der “Blankenburger Süden“, das umstrittene Projekt auf der Elisabethaue oder das Bauvorhaben “Am Sandhaus“.

Ein weiteres, ebenfalls groß dimensioniertes Vorhaben soll nun in Französisch-Buchholz hinzukommen. Hier planen mehrere Bauträger die Errichtung eines neuen Quartiers mit vorerst knapp 4.000 Wohnungen.

“Alte Schäferei”: Wohnquartier auf ehemaligem Areal für Nutzvieh

Die Rahmenplanung des Bezirksamts Pankow sieht vor, die geplanten, neuen Wohnungen auf einer ehemaligen Grünfläche für Nutzvieh errichten zu lassen, die mittlerweile längst brachliegt.

Auf diese ursprüngliche Nutzung geht auch der Name des Areals zurück, denn von 1958 bis in die 1990er Jahre hinein wurde das Gelände für Rinder- und Schweine-Stallhaltung genutzt.

Rahmenplan für Projekt “Alte Schäferei” wurde von der BVV Pankow beschlossen

Das oben bereits erwähnten Projekt „Blankenburger Süden“ und das ebenfalls großformatige Projekt „Karow Süd“ liegen nur drei Kilometer Luftlinie entfernt. Es wird also voll im Berliner Nordosten. Noch befindet sich die Planung für das Quartier “Alte Schäferei” aber im Anfangsstadium.

Es wurde nun aber laut Tagesspiegel immerhin ein Rahmenplan für das Projekt festgelegt, durch die Bezirksverordnetenversammlung des Bezirks. Das Bauvorhaben ist eines der größten Wohnprojekte Berlins und soll daher auch entsprechend infrastrukturell an den öffentlichen Nahverkehr angebunden werden.

Quartier soll durch zwei neue S-Bahnhöfe und eine Tramlinie angebunden werden

Geplant ist, das Quartier nahe der zukünftigen  zukünftigen S-Bahnhöfe Schönerlinder Straße sowie Bucher Straße zu errichten, die derzeit in Planung sind. Zudem soll auch eine Tram das Quartier künftig anfahren. Darüber hinaus liegt das Areal “Alte Schäferei” nicht weit von der Autobahn A114 entfernt.

Das Areal wird in zwei Entwicklungsgebiete aufgeteilt. Der westliche Teil des Geländes soll von einem Joint-Venture aus GEWOBAG und Treucon Real Estate GmbH entwickelt werden. Das Unternehmen Treucon ist ein in Berlin ansässiger Immobilienentwickler.

GEWOBAG und TREUCON entwickeln den Westteil des Geländes

Auf diesem Gelände sind knapp 93.000 Quadratmeter für Wohnungen und gut 22.000 Quadratmeter für Gewerbeflächen vorgesehen. Auf dieser Fläche sollen nach aktuellem Planungsstand etwa 3.900 neue Wohnungen entstehen.

Das Ostareal, zwischen 12 und maximal 20 Hektar groß, wird von einem weiteren, bislang unbekannten Bauträger entwickelt. Hier könnten noch weitere Wohnungen hinzukommen, was die Wohndichte auf dem Areal noch erhöhen könnte.

Gewerbeflächen und Wohnraum müssen in Einklang gebracht werden

Die größte Herausforderung bei der Entwicklung des Areals “Alte Schäferei” liegt für die Projektplaner vor allem darin, die vornehmlich vom Wohnen geprägte zukünftige Entwicklung mit den zu erwartenden großen Infrastruktur- und Gewerbevorhaben zwischen A114 und Berliner Ring in Einklang zu bringen.

Schon heute gibt es im Bereich bestehende Lärmbelastungen durch Autoverkehr und Bahntrassen. Und zwischen S-Bahn-Außenring und Autobahn A114 soll künftig auch eine neue S-Bahn-Werkstatt entstehen. Zudem entsteht ab 2026 im unmittelbaren Umfeld eines der größten Gewerbegebiete Berlins.

 

Weitere Bilder zum Thema findet Ihr hier: 

Ein Blick auf den Ortsteil Französisch Buchholz. Am oberen Bildrand ist das Gelände “Alte Schäferei” an der Autobahn A114 zu erkennen, welches in den kommenden Jahren zu einem großen Wohnquartier entwickelt werden soll. / © Foto: Wikimedia Commons

Weitere Projekte in Pankow findet Ihr hier
Weitere Wohnprojekte findet Ihr hier

Quellen: Der Tagesspiegel, Bezirksamt Pankow, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN, Berliner Woche, Architektur Urbanistik Berlin

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Zwei weitere Wohnprojekte sollen in Französisch Buchholz entstehen

„Karo Neun“: Neues Gewerbeprojekt statt Wohnungen in Pankow

Vorbild Adlershof: In Pankow soll ein riesiges Gewerbegebiet entstehen

Pankow: Forschungs-Neubau „BerlinBioCube“ eröffnet Herbst 2023

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Hoffmann März 12, 2023

    Ist ja süß, dass das Projekt alte Schäferei heißt, weil da früher Schweine und Rinder gehalten wurden.

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén