entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Sommerreihe: Wohnprojekte in Tempelhof-Schöneberg

In Tempelhof-Schöneberg ist mit dem Bauvorhaben “Friedenauer Höhe” eines der größten Wohnungsbauvorhaben Berlins beheimatet. Darüber hinaus gibt es aber noch viele andere Projekte. Im Rahmen unserer ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN Sommerreihe zeigen wir ausgewählte Wohnungsprojekte in Tempelhof-Schöneberg, über die wir in 2023 bereits berichtet haben.

Auf dem Areal des ehemaligen Güterbahnhofs Wilmersdorf entsteht derzeit das riesige Wohnprojekt “Friedenauer Höhe”. Das Quartier grenzt direkt an die Berliner Ringbahn. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

Text und Foto Titelbild: Björn Leffler

 

WACHSENDER KOLOSS IN SCHÖNEBERG: DAS WOHNPROJEKT “FRIEDENAUER HÖHE”

1.350 Wohnungen, 2.000 Stellplätze für Fahrräder und mehrere Tiefgaragen für 600 Autos: Beim Wohnungsbauprojekt “Friedenauer Höhe” zwischen Friedenau, Wilmersdorf und Schöneberg wird in großen Dimensionen gedacht. Das Projekt soll künftig eine spürbare Entlastung für den angespannten Wohnungsmarkt bieten.

Hier geht es zum ausführlichen Artikel

 

RICHTFEST FÜR DAS “LICHTENRADER REVIER” AN DER ALTEN MÄLZEREI

© Foto: UTB Projektmanagement GmbH

Im Süden des Bezirks Tempelhof-Schöneberg entwickelt das Unternehmen UTB Projektmanagement ein nachhaltiges Wohn- und Gewerbequartier rund um die historische Alte Mälzerei. Dabei sollen unter anderem 202 neue Mietwohnungen entstehen. Am vergangenen Freitag wurde Richtfest gefeiert.

Hier geht es zum ausführlichen Artikel

 

NACH EIDECHSENUMSIEDLUNG: BAUSTART FÜR “MARIENHÖFE” NOCH IN 2023

© Visualisierung: CollignonArchitektur

Im Süden Berlins, zwischen Tempelhof und Steglitz, soll das neue Quartier “Marienhöfe” auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Mariendorf entstehen. Rund 900 Wohnungen sollen bei dem Bauvorhaben realisiert werden. Der Fund von Zauneidechsen auf dem Gelände jedoch verzögerte die Planungen für das Projekt. Nun soll der Baustart aber in der zweiten Jahreshälfte 2023 erfolgen.

Hier geht es zum ausführlichen Artikel

 

AM SÜDKREUZ ENTSTEHT EIN WEITERES WOHN- UND GEWERBEQUARTIER

© Visualisierungen: Hines Immobilien

Das Immobilienunternehmen Hines hat am Südkreuz bereits das Wohnprojekt “Stadtquartier Südkreuz” realisiert. Nun soll in direkter Nachbarschaft ein weiteres, gemischt genutztes Areal entwickelt werden. Dabei sollen bis 2026 neben Gewerbeflächen und sozialen Nutzungen auch 210 Wohnungen entstehen.

Hier geht es zum ausführlichen Artikel

 

LICHTENRADE: RICHTFEST FÜR 158 MIETWOHNUNGEN IM BORNHAGENWEG

© Visualisierung: DEGEWO, Hemprich Tophof Architekten

Die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft DEGEWO errichtet 158 neue Mietwohnungen im Bornhagenweg in Berlin-Lichtenrade. In der vergangenen Woche wurde für das Projekt Richtfest gefeiert. Die zwei Neubauten ergänzen eine bereits bestehende Wohnsiedlung.

Hier geht es zum ausführlichen Artikel

 

Weitere Projekte in Tempelhof-Schöneberg findet Ihr hier
Weitere Wohnprojekte sind hier zu finden

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Pflege: Welche Chancen bietet die Krankenhausreform für Berlin?

“Ringberlin”: Modell-Campus entsteht auf Industrieareal in Mariendorf

Neubau kommt: Bürogebäude an der Urania wird ab 2024 abgerissen

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén