entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Umbau der City West: Zwei Projekte an der Budapester Straße

Die Modernisierung des Baubestandes in der Berliner City West nimmt zunehmend Fahrt auf. Zwei Bauprojekte an der Budapester Straße sind bereits deutlich über die Planungsphase hinaus und schon mitten im Bau. Vor allem der Büro-Neubau neben dem Aquarium wird den städtebaulichen Raum neu definieren.

Neben dem Aquarium entsteht ein 60-Meter-Hochhaus

An der Stelle, wo einst die Zentrale der Berliner Volksbank stand, wurde seit Herbst 2017 ein 60-Meter-Hochhaus mit 15 Etagen errichtet. Das vorherige Gebäude war erst 1985 fertiggestellt worden, wurde nun aber komplett abgerissen. Das neue Bürogebäude wird nach Plänen des Architekturbüros Grüntuch Ernst errichtet. Die Fertigstellung inklusive Innenausbau wird in diesem Jahr erfolgen.

Nur wenige Meter weiter gibt es zwar keinen kompletten Neubau, dafür aber eine vollständige Neukonzeption eines bestehenden Baukörpers. Das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) ist die unabhängige Plattform für Normung und Standardisierung in Deutschland und weltweit.

Die DIN-Zentrale wird umfassend modernisiert

Vor drei Jahren feierte das Institut sein 100-jähriges Bestehen. Untergebracht ist der Verein in einem rund 50 Jahre alten Verwaltungsgebäude in der Burggrafenstraße 6. Das Gebäude wird bis 2021 vollständig saniert, modernisiert und umgebaut. Im Inneren wird ein neues Bürokonzept für die knapp 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umgesetzt, das auf Offenheit und Flexibilität in der Raumnutzung setzt. Zusätzlich erhält das Bürogebäude eine komplett neue Gebäudehülle.

„Der Auftrag beinhaltet eine Modernisierung der Fassade in allen technischen Parametern. Zudem werden neben Aluminium und Glas auch völlig neue Materialien wie der faserverstärkte Beton, den wir gemeinsam mit Partnern in Sachsen produzieren, verbaut“, erläutert Geschäftsführer Marcus Medicke von der Firma Medicke Metallbau GmbH, die mit dem Bau der neuen Fassadenelemente beauftragt wurde.

Hier gibt es Bilder der derzeit im Bau befindlichen Gebäude:

 

Neubau an der Budapester Straße

 

Büro-Neubau unmittelbar neben dem Aquarium an der Budapester Straße

Das spätere Gebäude wird so aussehen (alle Grafiken: © barings / HHVISION)

 

Umbau der DIN-Zentrale

Modernisierung der DIN-Zentrale in der Burggrafenstraße 6

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Jayden Dezember 22, 2020

    Noch mehr Luxuswohnungen entstehen in zwei Grunderzeithausern neben dem KaDeWe zwischen der Ansbacher und Passauer Stra?e: Investoren haben den Bau von 22 Luxuswohnungen und vier Laden angekundigt. In das Projekt „Maison Ouest“ sollen 30 Millionen Euro flie?en, in den bis zu 290 Quadratmeter gro?en Apartments wird jeder Quadratmeter 4500 bis 9800 Euro kosten.

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén