entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Wohn- und Gewerbeneubau in der Schöneberger Rembrandtstraße

In der Schöneberger Rembrandtstraße, unmittelbar an die Stadtautobahn A100 grenzend, realisiert das Unternehmen Project Immobilien einen Neubau mit 47 Mikroapartments und weiteren Gewerbeflächen. Zukünftige Bewohner sollten sich am Autolärm allerdings nicht stören.

Für das Wohn- und Gewerbeprojekt an der Schöneberger Rembrandtstraße wird derzeit der Lückenschluss zum Nachbarbau errichtet. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

© Fotos: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN
Text: Björn Leffler

 

Die zukünftigen Mieterinnen und Mieter, die den Neubau an der Schöneberger Rembrandtstraße beziehen werden, sollten beim Thema Autolärm nicht zu empfindlich sein. Denn das Gebäude entsteht unmittelbar neben der Stadtautobahn A100.

Verantwortlich für das Projekt ist das Unternehmen PROJECT Immobilien Wohnen und Gewerbe GmbH. Dieses schafft unweit vom S-Bahnhof Friedenau ein Gebäude, in dem 47 Mikroapartments eingerichtet werden sollen.

Schöneberg: 47 Mikroapartments entstehen direkt an der Stadtautobahn

Zwischen 21 und 41 Quadratmeter soll die Fläche der zukünftigen Apartments betragen, insgesamt sieben Etagen werden errichtet. Der geschwungene, zum Vorarlberger Damm ausgerichtete Teil des Gebäudes ist bereits fertiggestellt.

Gearbeitet wird aktuell noch am zweiten Gebäudeteil, durch dessen Lückenschluss am Baubestand auch ein neuer Innenhof entsteht, der später noch begrünt werden soll und den künftigen Mietern zur Verfügung stehen wird.

Wohnraum: Zielgruppe sind Senioren, Studenten und junge Berufstätige

Zu den Apartments wird standardmäßig eine Einbauküche sowie ein Balkon gehören. Der Bauherr begründet seine Entscheidung für den Bau von Mikroapartments vor allem mit der Zusammensetzung der Schöneberger Einwohnerschaft.

Denn hier bestehen nach Angaben der Projektverantwortlichen mit 52 Prozent bereits mehr als die Hälfte der Haushalte aus Single-Bewohnern. Vor allem unter Studierenden, jungen Berufstätigen, Pendlern und Senioren sei die Nachfrage nach kompakten Apartments dementsprechend hoch.

Rembrandtstraße: Auch fünf Gewerbeeinheiten sollen bis 2024 entstehen

Das Projekt wird unter dem Namen “Studio Living Berlin B.3” vermarktet. Neben den 47 Mikroapartments sollen in dem Gebäude aber zusätzlich auch Gewerbeflächen entstehen.

Insgesamt fünf Gewerbeeinheiten werden im Neubau unterkommen. Zielgruppe der Investoren sind etwa Arztpraxen, Kosmetikstudios, Physiotherapeuten oder Kanzleien, die an der Rembrandtstraße 20-21 neue Räumlichkeiten beziehen könnten.

Insgesamt fünf Gewerbeeinheiten entstehen und werden im Erdgeschoss sowie im ersten Obergeschoss eingerichtet. Zwischen 40 und knapp 200 Quadratmeter groß werden diese Flächen sein. Der Abschluss des Bauprojekts soll im kommenden Jahr erfolgen.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

© Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

Weitere Projekte in sCHÖNEBERG findet Ihr hier
Weitere Wohnprojekte sind hier zu finden
Weitere Gewerbeprojekte gibt es hier

Quellen: PROJECT Immobilien Wohnen und Gewerbe GmbH, Architektur Urbanistik Berlin

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Wohnprojekt “Am Winterfeldt” erreicht volle Gebäudehöhe

Hochhausprojekt: BSR hält an Neubauplänen am Südkreuz fest

Kathreiner-Hochhaus am Kleistpark: Sanierung startet im Herbst 2023

Sommerreihe: Wohnprojekte in Tempelhof-Schöneberg

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén