entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Wohnungstausch: Der innovative Weg zur Wunschwohnung?

Wer in Berlin eine neue Wohnung sucht, braucht mittlerweile schon sehr viel Glück, selbst wenn er über ein ordentliches Gehalt verfügt. Das Portal tauschwohnung.com geht einen innovativen Weg und richtet sich vor allem an Menschen, die eine neue Wohnung suchen und ihre eigene Wohnung zum Tausch anbieten möchten. Was im ersten Moment erst einmal stutzen lässt, ist auf den zweiten Blick eine spannende Idee. 

Das Portal tauschwohnung.com bietet die Möglichkeit eines Wohnungstausches an. Man kann von einer kleinen in eine große Wohnung, in eine ähnliche oder auch von einer großen in eine kleinere Wohnung ziehen. / © Foto: Tauschwohnung GmbH

© Foto Titelbild: depositphotos.com
Text: Björn Leffler

Gesponserter Inhalt

Wer im Großraum Berlin eine neue Wohnung sucht, braucht mittlerweile schon sehr viel Glück, selbst wenn er über ein ordentliches Gehalt verfügt. Denn der Berliner Wohnungsmarkt ist, wie in vielen anderen deutschen Großstädten auch, enorm angespannt.

Dazu trägt vor allem bei, dass die Metropolregion Berlin Brandenburg sowohl innerhalb der Stadtgrenzen als auch in den angrenzenden Gemeinden seit Jahren konstant wächst. Rund fünf Millionen Menschen leben mittlerweile in der Region, Tendenz steigend.

Berlins Bevölkerung ist 2022 um 75.000 Menschen gewachsen

Berlins Bevölkerung ist allein im vergangenen Jahr um rund 75.000 Menschen gewachsen, denn vor allem für Menschen aus dem Ausland ist Berlin ein ungebrochen attraktiver Wohn- und Arbeitsort. Das vergrößert die Not auf dem Wohnungsmarkt, denn das aktuelle Wohnungsangebot kann die Nachfrage kaum bedienen.

Online-Portale mit Wohnungsangeboten gibt es zahlreiche, aber nur in seltenen Ausnahmefällen finden die Nutzer dort eine passende Wohnung – oder werden überhaupt zu einer Wohnungsbesichtigung eingeladen.

Wohnungsmarkt: Wohnungen sind häufig nur noch über Makler zu bekommen

Oft sind Wohnungen mittlerweile nur noch über Makler verfügbar. Außerdem ist die Konkurrenz der Suchenden extrem groß und die Vermieter wählerisch – nicht immer mit nachvollziehbaren Kriterien.

Einen völlig anderen Weg gehen daher die Macher des Portals tauschwohnung.com. Dieses Portal richtet sich vor allem an Menschen, die eine neue Wohnung suchen und ihre eigene Wohnung zum Tausch anbieten möchten. Was im ersten Moment erst einmal stutzen lässt, ist auf den zweiten Blick eine spannende Idee.

tauschwohnung.com: Tausche Mietwohnung, WG oder Wohneigentum

So soll es möglich sein, seine Mietwohnung, die WG oder auch Wohneigentum zu tauschen. Man kann von einer kleinen in eine große Wohnung, in eine ähnliche oder auch von einer großen in eine kleinere Wohnung ziehen. Dies hängt letztlich davon ab, ob man sich mit der anderen Tauschpartei einig wird.

Wenn es zu einem Tausch der Wohnungen zwischen zwei Tauschpartnern kommt, braucht es aber natürlich die Zustimmung des Vermieters, der auch die neuen Mietkonditionen festlegen darf.

Vermieter sind häufig für Vorschläge über einen potentiellen Nachmieter offen. Denn eine Empfehlung von einem zuverlässigen Mieter spricht auch für die Zuverlässigkeit des Nachmieters und reduziert den Aufwand.

tauschwohnung.com bietet einen kostenlosen 14-Tage-Probezeitraum an

Das Modell funktioniert grundsätzlich sehr einfach. Der Nutzer registriert sich auf dem Portal tauschwohnung.com, stellt seine eigene Wohnung dort ein und beschreibt, welche Wohnung er aktuell sucht: Zimmeranzahl, Größe, Kaltmiete, Bezirk. So kann er auf der Plattform selbst Tauschpartner suchen und wird proaktiv angeschrieben.

Sollte es ein “Match” geben, können sich beide Tauschparteien direkt im Chat austauschen und gegenseitige Besichtigungen ausmachen. Wenn Ihr einmal sehen wollt, wie das ganze in der Praxis funktioniert, könnt Ihr das Portal für 14 Tage kostenlos testen.

Exklusiv für die Leserinnen und Leser von ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN gibt es einen 70-Prozent-Rabatt auf eine Mitgliedschaft, den Ihr mit diesem Code einlösen könnt: entwicklungsstadt-berlin-70   

Hier geht es zur Registrierungsseite

Weitere Wohnprojekte sind hier zu finden

Quelle: Tauschwohnung GmbH

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Wohnungsbau in Berlin: Die meisten Wohnungen entstehen im Südosten

Wachsende Metropolregion: In Berlin und Umland leben 5 Mio. Menschen

Bevölkerungsentwicklung: Berlin wuchs 2022 um über 75.000 Menschen

Buckower Felder: Neubau von Genossenschaftswohnungen

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén