entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Aquarien in Berlin: “Coral World” im Bau, “Aquadom” vor dem Aus

Das geplatzte Aquarium im Radisson-Hotel in Berlin-Mitte soll nicht wieder aufgebaut werden. Dies verkündeten die Gebäudeeigentümer in der vergangenen Woche. Eine Wiedereröffnung des Hotels ist für das kommende Jahr geplant. In Rummelsburg hingegen hat der Bau des umstrittenen Projekts “Coral World” bereits begonnen.

Wird nicht wieder aufgebaut: das Aquarium “Aquadom” im Radisson Hotel an der Karl-Liebknecht-Straße in Berlin-Mitte. / © Foto: Wikimedia Commons

© Fotos: Wikimedia Commons
Text: Björn Leffler

 

Das im Dezember in Berlin-Mitte geplante Aquarium “Aquadom”, welches in der Hotellobby des Radisson-Hotels an der Karl-Liebknecht-Straße untergebracht war, soll nicht wieder aufgebaut werden. Dies gaben die Gebäudeeigentümer gegenüber der Deutschen Presseagentur bekannt.

Auch ohne die Ursachen für das Bersten des Aquadoms zu kennen, schließen wir ein neues Groß-Aquarium für den Standort aus“, sagte Unternehmenssprecher Fabian Hellbusch der dpa. Hellbusch verantwortet die Kommunikation des Eigentümers Union Investment Real Estate GmbH.

Aufwand zu hoch: Wiederaufbau des “Aquadom” in Mitte wird ausgeschlossen

Der Aufwand, ein solches Objekt wieder aufzubauen, sei nach Auskunft des Unternehmens unverhältnismäßig hoch, die Kosten wären zudem schwer kalkulierbar. Derzeit werden wohl aber eine Reihe von Alternativen geprüft, was im Gebäude künftig realisiert werden soll. Bis Mitte 2023 soll es dazu eine Entscheidung geben.

Bis auf Weiteres bleibt das Hotel noch geschlossen, da bei dem Unglück mehrere Aufzüge schwer beschädigt wurden und instand gesetzt werden müssten. Eine Wiedereröffnung soll nach aktuellem Stand daher erst im kommenden Jahr erfolgen, dann mit einem neuen Hotel- und Nutzungskonzept.

“Sealife”: Grund für Platzen des Aquariums ist weiter unklar – Analyse läuft

Der Grund für das Platzen des Aquariums ist noch immer unklar. Seit mehreren Monaten untersucht ein Expertenteam die mehr als 700 Bruchstücke. Bis Mitte Juli soll diese Untersuchung abgeschlossen sein. Derzeit lässt sich noch kein klarer Trend erkennen, es wird in viele Richtungen ermittelt.

Ob die Erschütterungen der zahlreichen Baustellen am und um den naheliegenden Alexanderplatz ein Grund für das Bersten sein könnten, werden die Experten ausführlich analysieren. Genauso wie eine der ersten Thesen, dass Materialermüdung zum Zerspringen des riesigen Zylinders geführt haben könnte.

Aber schon während der laufenden Untersuchungen wurde kommuniziert, dass nicht versprochen werden kann, dass ein eindeutiger Grund für das Unglück lokalisiert wird. Das Ergebnis der Analysen bleibt also vorerst abzuwarten.

Projekt “Coral World” in Rummelsburg soll wie geplant realisiert werden

Ungeachtet dessen gehen die Arbeiten am Projekt “Coral World”, welches an der Rummelsburger Bucht in Lichtenberg entstehen soll, unvermindert weiter. Im Januar hatte die verantwortliche Coral World Berlin GmbH die Aufträge für die Tiefbauarbeiten auf dem Baugrundstück vergeben.

Die erfahrene Offenbacher Firma Keller Grundbau GmbH wurde als Generalunternehmer für das Bauvorhaben engagiert. Die anspruchsvollen Gründungs- und Erdarbeiten in unmittelbarer Nähe des Rummelsburger Sees sowie des Bahnhofs Ostkreuz sollen bis Mitte des Jahres abgeschlossen werden.

Neues Aquarium: Bis 2025 soll die “Coral World” in Lichtenberg fertig sein

Im Anschluss soll dann die Erstellung der Bodenplatte erfolgen. Mit der Fertigstellung des gesamten Bauvorhabens wird bis zum Jahr 2025 gerechnet. Dickere Wände oder Doppelverglasung der Aquarien werden nach Auskunft des Unternehmens geprüft. Grund hierfür ist das “Aquadom”-Unglück, welches natürlich auch Auswirkungen auf das “Coral World”-Projekt hatte.

Widerstand gegen das Projekt gibt es seit vielen Jahren, von Anwohnern, Bürgerinitiativen sowie auch von der Linken im Bezirk – bislang jedoch ohne Erfolg. Das Projekt soll, ungeachtet der jüngsten Ereignisse im Stadtzentrum, realisiert werden.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

An der Rummelsburger Bucht ist das Bauvorhaben “Coral World” bereits im Bau. Trotz des Vorfalls im “Aquadom” in Berlin-Mitte wird das Projekt wie geplant umgesetzt. / © Foto: Wikimedia Commons

Das Projekt “Coral World” wird unweit des Bahnhofs Ostkreuz realisiert.

Das geplatzte Aquarium “Aquadom” im Radisson Hotel in Berlin-Mitte wird hingegen nicht wiederaufgebaut.

Weitere Projekte in Mitte findet Ihr hier
Weitere Projekte in Lichtenberg findet Ihr hier
Weitere Kulturprojekte sind hier zu finden

Quellen: Berliner Morgenpost, Berliner Woche, Architektur Urbanistik Berlin, Wikipedia, dpa, Union Investment Real Estate GmbH, Keller Grundbau GmbH, Coral World Berlin GmbH

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

“Coral World” in Rummelsburg: Bauprojekt soll fortgesetzt werden

Zoologischer Garten: Raubtierhaus fertig, Nashorngehege im Bau

Tierpark und Zoo: Neubauprojekte appellieren an Artenschutz

In Rummelsburg entsteht das Gewerbeprojekt “New Work Offices”

HOWOGE feiert Doppel-Richtfest an der Rummelsburger Bucht

Bahnhof Ostkreuz: Vorplatz Rummelsburger Bucht wird gestaltet

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén