entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Büroflächen statt Einzelhandel im “Boulevard Berlin”: Umbau startet

Heute starten die Umbauarbeiten im Einkaufszentrum “Boulevard Berlin” in der Steglitzer Schloßstraße. Dabei soll die Verkaufsfläche deutlich reduziert und neue Etagen für eine Büronutzung eingezogen werden. Bis Ende 2025 soll die Transformation der Shopping Mall abgeschlossen werden.

In Steglitz-Zehlendorf beginnt nun der Umbau des Einkaufszentrums Boulevard Berlin. Dabei sollen neue Büroetagen anstelle von Einzelhandelsflächen entstehen. / © Foto: Wikimedia Commons

© Fotos: Wikimedia Commons
Text: Björn Leffler

 

Das hohe Angebot an Shopping Malls im gesamten Berliner Stadtgebiet hat längst dazu geführt, dass einige der entstandenen Einkaufszentren so schlechte Besucherzahlen zu verzeichnen haben, dass sie in ihrer ursprünglichen Form nicht weitergeführt werden können.

Kürzlich haben wir etwa über das in Alt-Treptow liegende Einkaufszentrum Park-Center berichtet. Das zum großen Teil leerstehende Center soll teilweise abgerissen werden. Auf dem Gelände sollen in den kommenden Jahren insgesamt acht neue Gebäude mit Flächen für Gewerbe, Wohnungen, Einzelhandel und Freizeitaktivitäten entstehen.

In der Schloßstraße in Steglitz wird das “Boulevard Berlin” umgebaut

Auch das Ring-Center in Friedrichshain steht vor einem umfassenden Umbau durch das Architekturbüro Graft, genauso wie das Karstadt-Warenhaus am Leopoldplatz in Berlin-Wedding. Bei allen Projekten werden, neben anderen Nutzungen, vor allem großformatige Büroflächen realisiert.

So soll es in den kommenden Jahren auch in der Steglitzer Schloßstraße umgesetzt werden, wo das Einkaufszentrum “Boulevard Berlin” vor einer großflächigen Transformation steht. Das Shopping-Center, welches vor rund zehn Jahren eröffnet wurde, aber stärker als andere Einkaufszentren unter Leerstand litt, soll neu gedacht werden.

“Boulevard Berlin”: Viel Leerstand im 76.000 Quadratmeter großen Einkaufszentrum

Konzipiert hatten das dominante Bauwerk einst die Architekten des Büros Ortner & Ortner. Der hohe Leerstand liegt eben auch an der Größe der Immobilie, die mit 76.000 Quadratmetern zu den größten Shopping-Malls der Stadt gehört. Zudem gibt es in der Schloßstraße gleich drei weitere, große Shopping Malls, mit denen das “Boulevard Berlin” konkurrieren muss.

In direkter Nachbarschaft zum „Boulevard Berlin“ wurde in den vergangenen Jahren eines dieser Einkaufszentren, das „Forum Steglitz“ umgebaut, nach Plänen des Büros Sterling Presser Architects. Auch hier wurden im zweiten und dritten Obergeschoss Büroflächen realisiert und somit einstige Einzelhandelsflächen umgewandelt.

In den oberen Etagen sollen 25.000 Quadratmeter Bürofläche entstehen

Im “Boulevard Berlin” sollen, anders als beim “Forum Steglitz”, die Decken zwischen beiden Nutzungen geschlossen werden, so dass die Nutzungen unabhängig voneinander und nicht einsehbar funktionieren. Bis Anfang 2025 sollen nun in den oberen Etagen des bisherigen Einkaufszentrums mehr als 25.000 Quadratmeter Bürofläche geschaffen werden.

Die größte Veränderung erfahren das erste und zweite Obergeschoss. Nach jahrelangem Leerstand und vielen Überlegungen, wie die Flächen sinnvoll genutzt werden könnten, entstehen hier nun Büroräume für bis zu 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter”, erklärt Anja Schieban, die Centermanagerin des “Boulevard Berlin”, gegenüber der Online-Zeitung Stadtrand Nachrichten.

50 Shops werden im Erdgeschoss und Untergeschoss verbleiben

Schieban konkretisierte die Planungen weiter: “Unser  Einzelhandelsangebot ‒ aktuell über 50 Shops ‒ ziehen wir im Erdgeschoss und im Untergeschoss zusammen. Dabei wird hier auch alles übersichtlicher, moderner und freundlicher gestaltet.” Die bisherige Strukturierung des Einkaufszentrums wird sich künftig also stark verändern.

Durch die Einziehung der geplanten Decken wird sich die Verkaufsfläche deutlich verkleinern. Auch optisch wird die Mall künftig wohl anders wirken, da viel natürliches Licht verloren geht, wenn tiefere Decken statt die bisherige hohe Gebäudekonstruktion auf die Besucherinnen und Besucher wirkt.

Entlang des Wertheim Kaufhauses soll aber laut Centermanagement die großzügige Ladenstraße mit ihrer raumhohen Glasfassade und dem gläsernen Dach erhalten bleiben. Wie gut die Kundschaft das runderneuerte Einkaufszentrums künftig annehmen wird, bleibt abzuwarten. Mit dem heutigen Montag starten die Arbeiten offiziell und werden für mindestens zweieinhalb Jahre andauern.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

Weitere Projekte in Steglitz-Zehlendorf findet Ihr hier
Weitere Gewerbeprojekte sind hier zu finden

Quellen: Thomas Daily, Stadtteilzentrum Steglitz e.V., York Capital Management, Dunman Capital Partners GmbH, Castlelake

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Trendwende bei Shopping Malls in Berlin: Zahlreiche Umbauprojekte

Neugestaltung: Graft Architekten gestalten Umbau des Ring Centers

Strukturwandel: Umwandlung von Kaufhäusern in Bildungszentren?

Park-Center in Treptow: Teilabriss und Neubauten sind in Planung

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén