entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Neugestaltung: Graft Architekten gestalten Umbau des Ring Centers

An der Grenze zwischen Friedrichshain und Lichtenberg, an der Frankfurter Allee, soll ein Teil des Ring Centers umgebaut werden. Nach Plänen des Büros Graft Architects sollen im “Ring Center I” künftig weniger Einzelhandelsflächen, dafür aber mehr Raum für Büros, Arztpraxen und Gewerbe entstehen. Das Gebäude soll zudem mehr Licht und Grün erhalten.

Es soll grüner und heller werden: Beim Umbau des Ring-Centers sollen Einzelhandelsflächen wegfallen, um mehr Raum für Büros, Arztpraxen und Freizeitangebote zu schaffen. / © Visualisierung: GRAFT Gesellschaft von Architekten mbH

© Visualisierungen: GRAFT Gesellschaft von Architekten mbH
© Foto: Wikimedia Commons

Text: Björn Leffler

 

In Berlin gibt es beinahe 70 Shopping Malls, verteilt über das ganze Stadtgebiet. Das Überangebot führt längst dazu, dass einige dieser Einkaufszentren abgerissen, umgebaut oder mit einem völlig Nutzungskonzept versehen werden.

Kürzlich haben wir etwa über das in Alt-Treptow liegende Einkaufszentrum Park-Center berichtet. Das zum großen Teil leerstehende Center soll teilweise abgerissen werden. Auf dem Gelände sollen in den kommenden Jahren insgesamt acht neue Gebäude mit Flächen für Gewerbe, Wohnungen, Einzelhandel und Freizeitaktivitäten entstehen.

Auch in der Steglitzer Schloßstraße steht mit dem Boulevard Berlin ein weiteres Einkaufszentrum vor einem umfassenden Umbau. Die Immobilie im Südwesten Berlins ist bereits im vergangenen Jahr verkauft worden. Im Rahmen eines großflächigen Umbaus sollen in dem von Leerstand geplagten Center neue Büroflächen und Serviced Apartments entstehen.

Ring Center in Friedrichshain: Umbau des 1995 eröffneten  Einkaufszentrums

Einen ähnlichen Weg gehen nun auch die Betreiber des Ring Centers an der Frankfurter Allee, welches an der Grenze zwischen Lichtenberg und Friedrichshain liegt. Das Einkaufszentrum befindet sich westlich (“Ring Center I”) und östlich (“Ring Center II & III”) der Ringbahn, die zwischen den bestehenden Gebäuden verläuft.

Das Ring Center wurde im Oktober 1995 westlich der Ringbahn eröffnet. Architekten waren Hentrich-Petschnigg & Partner International aus Berlin sowie Jost Hernig und Manfred Stanek aus Hamburg. Nachträglich wurde diesem Gebäudeteil der Name “Ring Center I” gegeben, denn 1997 und 2005 wurden auf der östlichen Seite der Ringbahn zwei Erweiterungen realisiert.

Einkaufszentrum Ring Center: Viele Flächen stehen mittlerweile leer

Längst hat auch dieses Einkaufszentrum mit den üblichen Problemen zu kämpfen, mit denen alle Shopping Malls und klassischen Kaufhäuser seit mehreren Jahren konfrontiert sind: ausbleibende Kunden und damit einhergehend großflächiger Leerstand innerhalb des Gebäudes.

Daher soll die Einzelhandelsfläche zwar nicht gänzlich aus dem Gebäude verschwinden, dafür aber deutlich reduziert werden. Nach Plänen des Büros Graft Architects soll das “Ring Center I” nun bis 2025 umgebaut werden, eine Baugenehmigung liegt bereits vor.

Einzelhandel soll nur noch auf den ersten drei Etagen zur Verfügung stehen

Der Umbau wird nach Vorstellungen des Bauherren Kintyre umgesetzt. Nur noch drei von fünf Ebenen sollen nach dem Umbau für Einzelhandel und Nahversorgung genutzt werden. In den oberen zwei Etagen soll hingegen Platz für Büros, Arztpraxen und Freizeitangebote geschaffen werden.

Auch die überholte Architektur der 1990er Jahre soll deutlich aufgefrischt werden. Daher sollen im neuen Gebäude deutlich mehr Fenster untergebracht werden als bislang. Der Bestandsbau wird dafür nicht abgerissen, sondern umgebaut.

Umbau: Bestandsbau wird erhalten und soll mehr Licht und Grün erhalten

Dafür mussten Graft Architects auch einige Kompromisse eingehen, denn die ursprünglich geplanten großen Fensterfronten und auch die Pflanzung von Bäumen auf dem Gebäudedach können nicht so umgesetzt werden, wie es in der Entwurfsphase noch vorgesehen war. Die Gebäudesubstanz gebe das schlichtweg nicht her.

Dennoch soll das neue Ring Center deutlich heller und auch grüner werden als der bisherige Bau. Im Erdgeschoss sollen neben einem Bio-Markt zusätzliche gastronomische Angebote einziehen. Und auch die Zugangssituation soll verbessert werden.

Das neue “Ring Center I” soll mehr und größere Eingänge erhalten

Vor allem die Erschließung zur und aus Richtung der S-Bahn soll baulich großzügig verbreitert werden und künftig ebenfalls auf die zentrale Erdgeschossebene führen, anstatt derzeit ausschließlich ins Obergeschoss. Die bestehenden Gebäude östlich der Ringbahn, “Ring Center II” und “Ring Center III”, sollen vorerst so bleiben, wie sie sind.

Bevor eine Neuplanung dieser Gebäude sinnvoll angegangen werden kann, müsste wohl auch erst einmal geklärt werden, in welcher Form die geplante Verlängerung der A100 am oder über das Ring Center verlaufen soll. Von diesen Planungen ist der Umbau des “Ring Center I” aber erst einmal nicht betroffen.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

Mehr Platz für Büros und Gewerbe: So stellen sich Graft Architects die Umgestaltung des “Ring Center I” in Berlin-Friedrichshain vor. / © Visualisierung: GRAFT Gesellschaft von Architekten mbH

Das “Ring Center I” im heutigen Zustand. In den kommenden Jahren soll das Gebäude umgebaut werden. / © Foto: Wikimedia Commons

Weitere Projekte in Friedrichshain findet Ihr hier
Weitere Projekte in Lichtenberg findet Ihr hier
Weitere Gewerbeprojekte sind hier zu finden

Quellen: GRAFT Gesellschaft von Architekten mbH, Der Tagesspiegel, Wikipedia

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Trendwende bei Shopping Malls in Berlin: Zahlreiche Umbauprojekte

Park-Center in Treptow: Teilabriss und Neubauten sind in Planung

Strukturwandel: Umwandlung von Kaufhäusern in Bildungszentren?

Büro CKSA: Friedrichstraße und Gendarmenmarkt als ein Quartier?

“The Playce”: Eröffnung der Arkaden am Potsdamer Platz im September

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Klaus April 20, 2023

    Ja geil, dann schaut das Haus aus wie jedes andere in jeder anderen Stadt. Schön, dass keiner etwas wagt und der Kiez noch weiter angeglichen wird statt etwas zu bauen es in die Landschaft passt.

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén