entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Das Schloss lässt die Hüllen fallen: Freie Sicht auf die neue Kuppel

Am Schlossplatz wird seit wenigen Tagen der lang erwartete Rückbau der Gerüste an der Kuppel und am Eosanderportal vollzogen. Erstmals ist nun also ein freier Blick auf die rekonstruierte Kuppel des 1950 gesprengten und vollständig abgeräumten, einstigen Berliner Stadtschlosses zu sehen.

Die Kuppel wird noch eine Laterne und ein Kreuz erhalten

Wie geplant soll der Bau der Kuppel im Mai abgeschloss werden. Nach historischem Vorbild wird die bronzeverkleidete Kuppel auch die sogenannte “Laterne” und ein Kreuz erhalten. Um die Installation eines christlichen Kreuzes hatte es lange, öffentliche Diskussionen gegeben, da viele Bürger und Verbände die Anbringung eines religiösen Symbols an einem öffentlichen Museumsbau als unpassend empfanden.

Letztlich setzen sich die Traditionalisten in diesem Punkt durch. Da die Kuppel rein durch private Spenden finanziert wird, gab es wenige wirklich stichhaltige Argumente gegen die historisch korrekte Rekonstruktion.

Fortschritt auf der Baustelle, aber Verzögerung durch Corona

Wie wir bereits in der vergangenen Woche berichtet hatten, ist der Fortschritt auf der Schloss-Baustelle also immer deutlicher sichtbar, dennoch wird es eine verzögerte Eröffnung des Projekts geben, bedingt durch die Corona-Krise. Wie das rekonstruierte Schloss zukünftig aussehen wird, kann man sich nun aber umso besser vorstellen.

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén