entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Baufortschritt am Humboldt Forum, aber die Eröffnung verzögert sich

Die Bauarbeiten an der Rekonstruktion des Berliner Stadtschlosses, dem zukünftigen Humboldt Forum, gehen stetig voran. Dies lässt sich unschwer erkennen, wenn man die Schlossbaustelle besucht. Dennoch wird es eine Corona-bedingte Verzögerung bei der Eröffnung des Baus geben.

Die Freiraumgestaltung hat begonnen

Während die Bauarbeiten vor allem im Innern des riesigen Baukörpers vorangetrieben werden, ist auch im Außenbereich ein deutlicher Fortschritt zu erkennen. So ist mit der Freiraumgestaltung auf der dem Berliner Dom samt Lustgarten zugewandten Seite des Schlosses begonnen worden.

Nach Plänen des Büros bbz Landschaftsarchitekten werden zwei bepflanzte Schlossterrassen angelegt. Für die Bepflanzung der Terrassen wurden drei unterschiedliche Vegetationsthemen entworfen, analog zu den drei von Alexander von Humboldt besuchten Kontinenten: Südamerika, Nordamerika und Eurasien.

Die Besucher sollen zukünftig beim Besuch der Schlossterrassen drei divergente, sogenannte “Pflanzentableaus” erleben können. Auch an der modern gestalteten Ostfassade des Gebäudes wird es einen begrünten Bereich geben, das sogenannte “Spreegärtchen” samt Weide. Auch hier ist deutlich erkennbar, dass die Arbeiten an der Fassade und den zukünftigen Terrassenflächen, auf denen es auch Gastronomie-Angebote geben wird, gut vorankommen.

Ein Großteil der Brandschäden wurde beseitigt

Die Beseitigung der Brandschäden läuft ebenfalls auf vollen Touren. Am 8. April hatte eine explodierte Gasflasche einen Brand an der südlichen Fassade des Schlossbaus ausgelöst. Mittlerweile ist die Fassade von den größten Rußschäden befreit, weitere Arbeiten stehen hier dennoch an.

Auf dieser Seite des Schlosses stehen die baulichen Veränderungen der Freiflächen kurz vor dem Abschluss. Hier wurde flächendeckend ein neues Granitpflaster verlegt und neue Bäume gepflanzt.

Der Brand im April ist aber nicht die Ursache für die gestern kommunizierte Verzögerung des Eröffnungstermins. Im September diesen Jahres wären plangemäß das Erdgeschoss und fast alle Flächen des 1. Obergeschosses für das Publikum eröffnet worden.

Eine Eröffnung in 2020 wird weiterhin angestrebt

Die Stiftung selbst äußerte sich dazu gestern wie folgt: “Wegen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Kapazitätseinschränkungen und Lieferengpässe auf der Baustelle kann dieser Termin nicht gehalten werden. Weiterhin wird aber an ersten Publikumsöffnungen noch in diesem Jahr festgehalten.”

Es soll also noch eine Teileröffnung des Baus in diesem Jahr geben, trotz der beschriebenen Probleme. Der Schlüterhof mit Gastronomie, die Schlosspassage mit dem Museumsshop sowie mehrere Ausstellungen für das Publikum sollen bis Ende des Jahres eröffnet werden.

So sollen die Geschichte des Ortes im Skulpturensaal und im Schlosskeller, die Berlin Ausstellung des Stadtmuseums, die Schau „Nach der Natur“ der Humboldt Universität und die Ausstellung „Nimm Platz!“ über Kulturtechniken des Sitzens für Kinder und Familien zu sehen sein.

U-Bahnhof und Einheitsdenkmal: Das Schlossumfeld bleibt vorerst Baustelle

Auch nach der Eröffnung des Humboldt Forums wird am und um das Gebäude herum also weiterhin gebaut werden. Die Eröffnung aller Teilbereiche des Forums soll im Laufe des kommenden Jahres erfolgen. Aber auch die Schlossumgebung wird bis auf Weiteres  Baustelle bleiben.

Bis Mitte 2021 erfolgt die Fertigstellung des unter dem Humboldt Forum liegenden, zukünftigen U-Bahnhof “Museumsinsel”. Der Zugang zum U-Bahnhof wird unter anderem über zwei Zugänge am Spreeufer an der westlichen Fassade des Schlosses erfolgen, wo derzeit auch die Kuppel noch im Bau ist.

In diesem Bereich der Baustelle soll noch ein weiteres, hoch umstrittenes Bauwerk entstehen: Das Einheitsdenkmal in Form einer überdimensionalen Wippe, welches an die Wiedervereinigung Deutschlands erinnern soll. Der Bau sollte, nach jahrelangen Verzögerungen und unendlichen Diskussionen, im Mai 2020 beginnen. Derzeit ist davon allerdings noch nichts zu sehen.

 

An der modern gestalteten Ostfassade werden derzeit die letzten Sandsteinplatten installiert und das “Spreegärtchen” angelegt

 

Die Brandschäden sind noch sichtbar, aber schon in großen Teilen abgetragen und ausgebessert.


An der südlichen und westlichen Seite des Humboldt Forums wurden Granitplatten verlegt und Bäume gepflanzt.

Am westlichen Spreeufer wird noch intensiv gebaut. Hier entsteht der U-Bahnhof Museumsinsel. Der Zugang zum Bahnhof wird in direkter Nähe zum Schloss erfolgen.

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén