entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Falkensee bei Berlin: BUWOG baut 472 Wohnungen im “Merlin Quartier”

Am nordwestlichen Stadtrand Berlins realisiert der Immobilienentwickler BUWOG ein neues Wohnungsbauprojekt mit 472 Mietwohnungen. Das “Merlin Quartier” entsteht in der Gemeinde Falkensee und soll bis 2025 fertiggestellt werden.

An der nordwestlichen Stadtgrenze Berlins, in der brandenburgischen Gemeinde Falkensee, errichtet der Immobilienentwickler BUWOG ein Quartier mit 472 neuen Wohnungen. / © Visualisierung: BUWOG

© Visualisierungen & Foto: BUWOG
Text: Björn Leffler

 

Am nordwestlichen Stadtrand Berlins realisiert der Immobilienentwickler BUWOG ein neues Wohnungsbauprojekt. In der brandenburgischen Gemeinde Falkensee, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Berliner Bezirk Spandau, entsteht das “Merlin Quartier”.

Im Rahmen des Projekts entstehen 472 neue Mietwohnungen. 145 dieser Wohnungen sind für Seniorinnen und Senioren vorgesehen. 20 Prozent der entstehenden Wohnungen werden gefördert und zu einem geminderten Mietpreis angeboten.

Falkensee bei Berlin: 472 neue Mietwohnungen entstehen

Die neuen Wohngebäude wurden durch das Berliner Architekturbüro Stephan Höhne Gesellschaft von Architekten entworfen. Die fünfgeschossigen Wohnhäuser zeichnen sich durch eine markante Klinker-Fassade mit gerundeten Gebäudekanten aus.

In den Erdgeschossen sollen Flächen für verschiedene Gewerbeflächen eingerichtet werden. Auch eine Senioren-Begegnungsstätte sowie ein Mieter-Treff sind hier geplant. In diesem Rahmen wurde gemeinschaftlich mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ein Service-Wohnkonzept entwickelt, wie es seitens der BUWOG heißt.

Teil des Projekts sollen 145 seniorengerechte Wohnungen sein

Am Quartiersplatz wird es daher die oben bereits erwähnten 145 seniorengerechten Wohnungen und eine Begegnungsstätte geben, wo die Johanniter verschiedene Service- und Freizeitangebote anbieten wollen.

Außerdem ist eine Wohngemeinschaft mit 12 Zimmern geplant, die ebenfalls von den Johannitern betreut wird. Die Wohnungen werden ein bis vier Zimmer umfassen und sollen eine Größe zwischen 31 und 118 Quadratmeter haben.

“Merlin Quartier”: Fertigstellung soll bis 2025 erfolgen

Im Rahmen der bauvorbereitenden Maßnahmen wurde bereits im November 2020 ein Kreisverkehr durch die BUWOG fertiggestellt. Zusätzlich wurde ein Regenrückhaltebecken installiert, welches mittlerweile fertiggestellt wurde.

Teil des Quartiers sollen neben den künftigen Wohngebäuden auch begrünte Innenhöfe und 20 neu gepflanzte Bäume sein. Im Rahmen des Schwammstadt-Konzepts werden zudem mehrere Mulden geplant, in denen das Wasser in den natürlichen Wasserkreislauf zurück gelangen kann. Bis zum kommenden Jahr soll das Quartier komplett fertiggestellt werden.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

Bereits im Juni 2022 wurde Grundsteinlegung für das Bauvorhaben gefeiert. / © Foto: BUWOG

© Open Street Map

Weitere Projekte in Spandau findet Ihr hier
Weitere Wohnprojekte sind hier zu finden

Quellen: BUWOG, Architektur Urbanistik Berlin, Berliner Woche, Deutsches Architektur Forum, Stephan Höhne Gesellschaft von Architekten, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Saatwinkler Damm: Erste Wohnungen im BUWOG-Projekt bezugsfertig

Köpenick: Richtfest für das Wohnprojekt “BUWOG HELLING HOF”

Richtfest: Berlinovo baut 82 neue Mietwohnungen in Kladow

Insel Gartenfeld in Spandau: Bau von 400 ersten Wohnungen geplant

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén