entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Neubau in Wilhelmstadt: Bezahlbarer Wohnraum in Holzbauweise

In der Spandauer Wilhelmstadt hat die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft DEGEWO im vergangenen Sommer ein Wohnungsbauprojekt in Holz-Hybridbauweise fertiggestellt. 38 neue Mietwohnungen sind dabei entstanden.

In der Spandauer Wilhelmstadt hat die DEGEWO ein nachhaltiges Wohnprojekt in Holzbauweise abgeschlossen. / © Foto: CONCEPT UND BILD Cahtrin Bach, DEGEWO

© Fotos: CONCEPT UND BILD Cahtrin Bach, DEGEWO
Text: Björn Leffler

 

Unter dem Motto „Wälder, Städte und ihr Kohlenstoffkreislauf – Quantifizierung der Auswirkungen verschiedener Arten der Baukonstruktion auf den Kohlenstoffhaushalt im Schumacher-Quartier Berlin“ präsentierte die Tegel Projekt GmbH gemeinsam mit der TU Berlin erst kürzlich eine Studie zum nachhaltigen Holzbau.

Dabei stellt sich natürlich die zentrale Frage – wie baue ich mit Holz? Diese Frage wurde in der vorgestellten Studie untersucht. Größtes Augenmerk bei der Projektierung des Schumacher-Quartiers soll dabei auf den CO2-Fußabdruck gelegt werden, der recht niedrig gehalten werden soll.

Wilhelmstadt: Neubau von 38 Mietwohnungen in Holzbauweise

Wie dies in der Praxis aussieht, lässt sich in Berlin mittlerweile an vielen Stellen beobachten, Holzbauprojekt gehören längst zum Standard. Im vergangenen Sommer ist beispielsweise ein Wohnungsbauprojekt in der Spandauer Wilhelmstadt in Holzbauweise fertiggestellt worden.

Das Bauvorhaben wurde nördlich der Heerstraße Am Omnibushof realisiert, im Auftrag der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft DEGEWO. Dort wurden zwei Wohngebäude in nachhaltiger Holz-Hybrid-Bauweise errichtet.

Spandau: DEGEWO setzt auf Holz-Hybridbauweise

Die Wohnhäuser bieten insgesamt 38 Mietwohnungen, die für Familien, Paare, Singles und Senioren geeignet sind. Ein Teil der Wohnungen ist dauerhaft gefördert, und die Nettokaltmieten beginnen bei 6,70 Euro pro Quadratmeter im geförderten Segment, wie die DEGEWO mitteilt.

Die Wohnungen variieren in der Größe zwischen ein  bis vier Zimmern. Insgesamt 26 barrierefreie Wohneinheiten sind im Zuge des Projekts entstanden. Außerdem verfügt das Gelände über ein Gründach und eine großzügige Außenanlage mit einem Kinderspielplatz.

In unmittelbarer Nähe befinden sich Nahversorgungseinrichtungen, Gastronomie und Naherholungsmöglichkeiten wie der Südpark. Auch Bildungseinrichtungen wie eine Grundschule, eine Oberschule, ein Gymnasium und ein Campus sind in der Umgebung vorhanden.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Open Street Map

Weitere Projekte in Spandau findet Ihr hier
Weitere Wohnprojekte sind hier zu finden

Quellen: BUWOG, Architektur Urbanistik Berlin, Berliner Woche, Parkstraße Development GmbH

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Weißenseer Weg: Wohnprojekt entsteht in Holzhybridbauweise

Falkensee bei Berlin: BUWOG baut 472 Wohnungen im “Merlin Quartier”

Richtfest: Berlinovo baut 82 neue Mietwohnungen in Kladow

Spandau: GEWOBAG errichtet Kita und neue Wohnungen am Havelufer

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén