entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Friedrichshain: Einzelhandel eröffnet im Wohnprojekt “The Franz”

Am Franz-Mehring-Platz im Berliner Stadtteil Friedrichshain entsteht auf dem Gelände einer abgerissenen, ehemaligen DDR-Kaufhalle das Wohnprojekt “The Franz” mit 160 Eigentumswohnungen. Im Erdgeschoss wurde nun der zur Wohnanlage gehörende Lebensmittelmarkt eröffnet.

Kürzlich eröffnete der Lebensmittelmarkt Edeka im Wohnquartier “The Franz”, welches bis Sommer 2024 fertiggestellt werden soll. / © Foto: Diamona & Harnisch

© Fotos: Diamona & Harnisch
Text: Björn Leffler

 

Auf dem Areal unweit des Franz-Mehring-Platzes in Berlin-Friedrichshain, auf dem das Neubauprojekt “The Franz” entsteht, stand noch bis vor wenigen Jahren eine Kaufhalle aus DDR-Zeiten, die bereits seit mehreren Jahren geschlossen war.

Nun wurde ein neues Gebäude mit 160 Eigentumswohnungen errichtet und steht kurz vor der Fertigstellung. Im Erdgeschoss sollten ebenfalls wieder Flächen für Einzelhandel geschaffen werden.

Wohnprojekt “The Franz”: 160 Eigentumswohnungen geplant

Für die Anwohnerinnen und Anwohner des Quartiers gab es kürzlich gute Nachrichten, als der geplante Lebensmittelmarkt im Erdgeschoss eröffnete. Das Unternehmen Edeka ist hier eingezogen und schließt die Lücke, die durch die Schließung der ehemaligen Kaufhalle entstanden war.

Während die Wohnanlage erst im Sommer 2024 vollständig fertiggestellt und übergeben werden soll, ist der neue Lebensmittelmarkt bereits fertiggestellt und offen.

Lebensmittelmarkt EDEKA zieht im Erdgeschoss ein

Der Projektentwickler der Anlage, das Unternehmen Diamona & Harnisch, setzte sich selbstbewusst zum Ziel, mit dem Neubau das umliegende Quartier aufwerten zu wollen. Das Projekt entstand zwischen Singerstraße und Rüdersdorfer Straße, unweit des Ostbahnhofs.

Direkt gegenüber des Neubaus befindet sich das Ellen-Key-Gymnasium. Das “The Franz” wurde zu den Straßenzügen Franz-Mehring-Platz, Rüdersdorfer Straße und Singerstraße an drei Straßenseiten als Baukörper mit sieben Vollgeschossen umgesetzt. Die Parkplätze für den Neubau werden in einer Tiefgarage untergebracht.

Parkplätze wurden am Supermarkt sowie in einer Tiefgarage errichtet

Im Inneren des Neubaus soll ein Hof für die Bewohnerinnen und Bewohner entstehen. Eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen wurde aber dennoch oberirdisch geschaffen. Diese sind für die Kunden des Supermarkts im Erdgeschoss gedacht.

Ein zumindest kleiner Anteil von Mietwohnungen, wie er auch beim vergleichbaren Projekt “Am Winterfeldt” in Schöneberg zur Bedingung gemacht worden war, ist beim Friedrichshainer Projekt nicht vorgesehen. Sämtliche der 160 Wohnungen werden als Wohneigentum vertrieben. Diamona & Harnisch verantwortet auch das Wohnungsbauprojekt in Schöneberg.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Foto: Diamona & Harnisch

© Open Street Map

Weitere Projekte in Friedrichshain findet Ihr hier
Weitere Gewerbeprojekte gibt es hier
Weitere Wohnprojekte sind hier zu finden

Quellen: Diamona & Harnisch, Architektur Urbanistik Berlin

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Nutzungsmix: An der Revaler Straße entsteht ein Holz-Hybridbau

Wohnprojekt “Winstn”: Supermarkt-Überbauung in Prenzlauer Berg

Bahnhof Gesundbrunnen: Widerstand gegen Supermarkt-Abriss

Wohnungsbau in Berlin: Supermarkt-Überbauungen für neuen Wohnraum

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén