entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Kreuzberg: Mehrere Büroprojekte am Moritzplatz fertiggestellt

Am Moritzplatz in Berlin-Kreuzberg sind in den vergangenen Jahren drei neue Gewerbeprojekte fertiggestellt worden oder stehen kurz vor dem Abschluss. Jedes der drei Gebäude zeichnet sich durch eine eigene, individuelle Gestaltung aus. 

An der Ritterstraße in Berlin-Kreuzberg, unweit des Moritzplatzes, steht ein Büro-Neubau kurz vor seiner Fertigstellung. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

 

Text und Fotos: Björn Leffler

 

In der Ritterstraße in Berlin-Kreuzberg, unweit des Moritzplatzes, ist in den vergangenen Jahren umfangreich gebaut worden. Neben der Schaffung eines neuen, pollergeschützten Radweges sind auch drei neue Gewerbeensembles entstanden.

Das wohl markanteste der drei Projekte, das Projekt “The Shelf”, welches auf einer ehemaligen Parkläche des Autovermieters Robben & Wientjes entstanden ist, ist bereits seit Anfang 2022 fertig. Verantwortlich für die Umsetzung des Projekts war das Kölner Immobilienunternehmen Pandion AG. Das architektonische Konzept für “The Shelf” kam aus dem Hause kadawittfeldarchitektur.

“The Shelf”: Goldgelb glänzende Fassade und begrünter Innenhof

In dem goldgelb strahlenden Neubau wurden Büroflächen errichtet, die traditionellen Unternehmen, Start-ups und Kreativen Räume für neue Ideen geben sollen. Diese gewünschte Nutzungsvielfalt soll sich auch in der Gestaltung des Gebäudes widerspiegeln.

Die an übereinandergestapelte Rahmen erinnernde Metallfassade wird durch bodentiefe Glasflächen, Balkone, Terrassen und Loggien ergänzt und soll dem Gebäude so eine Großzügigkeit und Offenheit verleihen. So soll vermittelt werden, dass die Nachbarschaft im “The Shelf” willkommen und erwünscht sei.

Am Moritzplatz ist das Gewerbeprojekt “The Grid” fertiggestellt worden

Auf der schräg gegenüberliegenden Straßenseite ist ein weiterer Neubau entstanden, der vom Unternehmen Pandion AG geplant wurde und mittlerweile fertig ist. Dieses Projekt trägt einen nicht weniger kreativen Namen: “The Grid”.

Auch hier soll vor allem gearbeitet werden. In dem Gebäude, dessen Fassadengestaltung an rotierende Lamellen erinnern soll, sind moderne Arbeitsflächen entstanden. Die während des Projekts entstandenen Innenhof- und Außenflächen sind öffentlich zugänglich und jederzeit nutzbar.

Fünf unterschiedlich gestaltete Ebenen sind um den begrünten Innenhof herum gebaut worden und sollen nach Wünschen der Projektplaner “frische Luft, Raum und freie Sicht auf den Himmel” und vor allem Rückzugs- und Entspannungsräume bieten.

Neubau an der Ritterstraße 16: Sieben Etagen auf 1.900 Quadratmetern

Kurz vor der Fertigstellung steht ein weiterer Büroneubau, der an der Ritterstraße 16 errichtet wurde und direkt an das Projekt “The Grid” angrenzt. Hier ist auf einem rund 1.900 Quadratmeter großen Baugrundstück ein Neubau mit sieben Etagen und einer dynamisch gestalteten Fassadenverkleidung entstanden, die nach Plänen des Büros Richter Musikowski Architekten gestaltet wurde.

Umgesetzt wurde das Projekt durch das Unternehmen Hirsch & Lorenz Ingenieurbau, die bei der Realisierung des Projekts die Besonderheit berücksichtigen mussten, dass der U-Bahntunnel der Linie U8 überbaut werden musste, der das Grundstück unterirdisch quert.

So musste ein Tragrost aus Stahlhohlprofilen errichtet werden, um das darunter liegende Tunnelbauwerk zu entlasten und die darüber liegenden Etagen darauf errichten zu können. Ein kompliziertes Bauvorhaben, welches letztlich erfolgreich und im Zeitplan umgesetzt wurde.

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

Das seit Anfang 2022 fertiggestellte Objekt “The Shelf” der Pandion AG, welches unweit des Moritzplatzes auf einer ehemaligen Parkplatzfläche entstanden ist. / © Foto: HGEsch Photography, kadawittfeldarchitektur

Im Hintergrund ist das Gebäude “The Shelf” der Pandion AG zu erkennen, welches bereits Anfang 2022 fertiggestellt worden ist. Im Vordergrund der Neubau, welcher nach Plänen des Büros Richter Musikowski Architekten gestaltet wurde. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

Gemeinsam mit einem Bestandsbau bildet der Neubau “The Grid” (links) einen neuen, begrünten Innenhof, der öffentlich zugänglich ist. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

Auf einer Fläche von 1.900 Quadratmetern sind an der Ritterstraße 16 sieben neue Etagen für Büroflächen entstanden. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

Der erste Innenhof des Gewerbeensembles “The Grid”, der vor kurzem fertiggestellt wurde. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

 

Weitere Projekte in Kreuzberg findet Ihr hier
Weitere Gewerbeprojekte sind hier zu finden

Quellen: Berlin Bauboom, Architektur Urbanistik Berlin, Richter Musikowski Architekten, kadawittfeldarchitektur, Hirsch & Lorenz Ingenieurbau

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Friedrichshain: Projekt “Dockyard Waterfront Offices” wächst rasant

Gewerbeprojekt “Glance” entsteht am Spreebogen in Charlottenburg

An der Holzmarktstraße entsteht ein Wohn- und Geschäftshaus

Gewerbe-Neubau an der Landsberger Allee in Friedrichshain ist fertig

Gesundbrunnen: Gewerbeprojekt wird in der Koloniestraße errichtet

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Dirk Thiele Mai 2, 2023

    Warum soviel Büros in Kloetze in den Innenstaedten bauen das ist 80er Jahre.

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén