entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Marchwitzastraße: Bau von 237 Mietwohnungen in Biesdorf

An der Marchwitzastraße in Berlin-Biesdorf realisiert das Unternehmen T&T Grundbesitz GmbH drei Neubauten mit insgesamt 237 Mietwohnungen sowie fünf Gewerbeeinheiten. Auch eine Kita wird Teil des Bauvorhabens sein. Zwei der drei Neubauten sind bereits fertig, für das dritte Haus wurde in der vergangenen Woche Richtfest gefeiert.

Nachverdichtung: In drei Neubauten entstehen in Berlin-Biesdorf 237 Wohnungen und fünf Gewerbeeinheiten. / © Visualisierung: T&T Grundbesitz GmbH

© Visualisierungen / Fotos: T&T Grundbesitz GmbH
Text: Björn Leffler

 

An der Marchwitzastraße in Berlin-Biesdorf wird ein bestehendes Wohnquartier durch drei Neubauten nachverdichtet. Umgesetzt wird das Bauvorhaben vom mittelständischer Bauträger und Entwickler T&T Grundbesitz GmbH mit Sitz in Berlin.

Insgesamt 237 Wohnungen entstehen bei dem Bauvorhaben. Die Wohnungen werden als Mietwohnungen vertrieben. Zusätzlich sollen in den neuen Gebäuden auch fünf Gewerbeeinheiten eingerichtet werden.

Biesdorf: Neubau von 237 Mietwohnungen an der Marchwitzastraße

84 der 237 Wohnungen sollen barrierefrei werden. Zwei der drei Gebäude (Haus A und B) verfügen über eine Höhe von insgesamt zehn Geschossen, plus Staffelgeschoss. Das dritte Gebäude (Haus C) wird elf Etagen hoch sein.

Für Haus C wurde in der vergangenen Woche das Richtfest gefeiert. Haus A und B sind im Erdgeschoss durch die oben erwähnten Gewerbeflächen verbunden. Dadurch entsteht auf dem Dach dieser Gewerberäume eine nutzbare Fläche.

Auf dem Zwischendach soll eine Grünfläche mit Spielgeräten entstehen

Auf diesem Zwischendach ist eine Grünfläche mit Spielgeräten, Tischtennisplatten und Aufenthaltsflächen geplant. Der Supermarkt, der sich im Erdgeschoss befindet, wurde bereits im Oktober 2022 frühzeitig durch eine sogenannte Teilnutzungsaufnahme übergeben und in Betrieb genommen.

Die Wohntürme wuchsen seit März 2022 Stockwerk für Stockwerk. Im  Mai 2023 wurden alle Etagen der Häuser A und B fertiggestellt und für die Mieterinnen und Mieter freigegeben. Sämtliche Wohnungen in den Neubauten sind mittlerweile vermietet.

Elf Geschosse: 72 Wohnungen und eine Kita entstehen im “Haus C”

Im dritten Gebäude, Haus C, entstehen 72 weitere Wohneinheiten sowie eine Kita. Das architektonische Konzept für das Projekt kommt vom Büro DAHM Architekten. Diese haben nicht nur den Entwurf sondern auch die Genehmigungs- und Ausführungsplanung geliefert.

In den neuen Gebäuden sind unterschiedliche Wohnungstypen untergebracht, in einer Größenordnung zwischen ein und fünf Zimmern. Sämtliche Wohnungen verfügen über einen Balkon und eine Einbauküche.

Die neuen Gebäude orientieren sich in ihrer Höhe an den umliegenden Bestandsbauten und ergänzen so das vorhandene Wohnquartier. Der Umstand, dass die bereits fertigen Häuser vollständig vermietet sind, verdeutlicht den hohen Bedarf an Mietwohnungen im Quartier.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Foto: T&T Grundbesitz GmbH

Weitere Projekte in Marzahn-Hellersdorf findet Ihr hier
Weitere Wohnprojekte sind hier zu finden

Quellen: T&T Grundbesitz GmbH, Architektur Urbanistik Berlin

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Hochhausprojekt „Himmel über Berlin“ in Hellersdorf geplant

Hellersdorf: Bau von 220 neuen Mietwohnungen fertiggestellt

72 Mietwohnungen entstehen an der Alten Hellersdorfer Straße

Marzahn: Richtfest für Wohnprojekt “Neue Ringkolonnaden Süd”

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén