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Moabit: Nördlich des Hauptbahnhofs entsteht ein moderner Grünzug

Nördlich des Hauptbahnhofs in Berlin-Moabit, zwischen den Wohnquartieren an der Lehrter Straße und der “Europacity”, wird in den kommenden Jahren die Freifläche “Döberitzer Grünzug” realisiert. Das derzeit brachliegende Areal wird für sechs Millionen Euro zu einer 4,5 Hektar großen Grünanlage umgestaltet.

Nördlich des Hauptbahnhofs ist in Berlin-Moabit die Errichtung der Freifläche “Döberitzer Grünzug” geplant. Die Arbeiten beginnen im Sommer 2023. / © Visualisierung: Grün Berlin GmbH, Atelier Loidl

© Visualisierungen: Grün Berlin GmbH, Atelier Loidl
Text: Björn Leffler

 

Der Berliner Hauptbahnhof ist nicht nur der mit Abstand größte Bahnhof Berlins, sondern gehört auch im internationalen Vergleich zur europäischen Spitzenklasse: die US-amerikanische Verbraucherschutzorganisation Consumer Choice Center wählte die Station im vergangenen Jahr gemeinsam mit drei anderen Bahnhöfen auf den zweiten Platz der 50 größten Bahnhöfe Europas.

Doch so gut der Bahnhof im Inneren abschneiden mag, so unfertig wirkt das Areal rund um den 2006 eröffneten Kreuzungsbahnhof noch immer. Zwar werden mehr und mehr Bau- und Freiraumprojekte abgeschlossen – wie etwa die Ufergestaltung am historischen Humboldthafen – aber noch immer sind mehrere Areale rund um den Bahnhof unfertig oder werden derzeit von Kränen und Baufahrzeugen dominiert.

Moabit: Im Umfeld des Hauptbahnhofs sind mehrere Freiraumprojekte geplant

Dies soll sich nun sukzessive ändern. Bereits Ende 2022 berichteten wir über die Pläne, den nördlichen Vorplatz des Hauptbahnhofs, den Europaplatz, umzugestalten. Wo derzeit aufgrund des Baus der neuen S-Bahnlinie “City-S-Bahn” noch eine Baugrube klafft, soll nach Inbetriebnahme der Linie ein neuer Stadtplatz gestaltet werden.

Die “City S-Bahn” soll den Bahnhof an das nördliche S-Bahnnetz sowie die Ringbahn anschließen. Der mehrfach verschobene Start der neuen Linie soll nach aktuellem Planungsstand bis Ende 2023 erfolgen. Anschließend soll mit der Umgestaltung des Europaplatzes begonnen werden.

Ab 2024 soll der Europaplatz nördlich des Hauptbahnhofs neu gestaltet werden

Der nördliche Platz soll dabei von einer kleineren Rasen- und einer großen Platzfläche belegt werden. Ein locker gruppiertes Band aus mehreren Bäumen vor den Gebäuden soll die Promenade akzentuieren und einen übersichtlichen Platzraum schaffen, der unter anderem von der dort ansässigen Gastronomie genutzt werden könnte.

Ein weiteres Freiraumprojekt wird vom landeseigenen Unternehmen Grün Berlin GmbH verantwortet und trägt den Namen “Döberitzer Grünzug”, ausgehend von der namensgebenden Döberitzer Straße, die nördlich des Hauptbahnhofs verläuft und die südliche Begrenzung des geplanten Grünzugs zwischen Poststadion und “Europacity” bilden wird.

“Döberitzer Grünzug” entsteht zwischen Lehrter Straße und “Europacity”

So soll auf einem schmalen Streifen zwischen den Wohnquartieren an der Lehrter Straße und der “Europacity” eine neue Ost-West-Verbindung sowie zusätzlich eine Nord-Süd-Grünverbindung entstehen, die den Hauptbahnhof mit den nördlich liegenden Stadtquartieren in Moabit und im Wedding vernetzen soll.

Die bisherige Brachfläche soll im Zuge der Bauarbeiten in den kommenden Jahren zu einer 4,5 Hektar großen Grünanlage umgestaltet werden. Die Realisierung des “Döberitzer Grünzugs” ist eine Ausgleichs- und Gestaltungsmaßnahme zur Kompensation der durch den Bau der Bundesstraße B 96 verursachten Eingriffe in den Naturhaushalt.

Neue Grünfläche in Moabit: Ab Juni 2023 beginnen erste Baumaßnahmen

Damit die künftigen Besucherinnen und Besucher den Grünzug schnellstmöglich nutzen können, wird die Umsetzung der Maßnahmen in zwei Teilabschnitten erfolgen. Der Abschluss der ersten Bauphase, der Nord-Süd-Grünverbindung, ist nach aktuellem Stand für Ende 2024 geplant.

Die gewachsenen ökologischen Strukturen sollen erhalten bleiben und gleichzeitig weiterentwickelt und ergänzt werden. Christoph Schmidt, Vorstandsvorsitzender Grün Berlin Stiftung, äußert sich wie folgt zum Projekt: “An einem zentralen Ort Berlins entsteht aus einer Brachfläche ein naturnaher ökologisch wertvoller Freiraum, der Bürger*innen und Gästen der Stadt als Erholungsort dient und gleichzeitig städtebaulich als neu geschaffene Grünverbindung das Wohnumfeld mit den angrenzenden Quartieren vernetzt und aufwertet.

Im ersten Bauabschnitt wird ein 2,6 Hektar großer Teilbereich fertiggestellt

Die Baumaßnahmen starten im Juni mit notwendigen Abbrucharbeiten und der Entsieglung von Betonflächen. Anschließend beginnen im Juli die umfangreichen Landschaftsbauarbeiten im ersten 2,6 Hektar großen Teilbereich, in dem Biotop- und Vegetationsflächen entstehen und rund ein Kilometer lange, barrierefreie Wege entlang der Bahngleise geschaffen werden sollen.

Im Anschluss daran soll im westlichen Teilbereich des ersten Bauabschnitts ein Kinderspielplatz mit unterschiedlichsten Spielangeboten errichtet werden. Die Planungen für den Spielbereich basieren auf Ideen von Kindern und Jugendlichen, die sich 2021 am Planungsprozess beteiligten und ihre Ideen und Wünsche einbringen konnten.

8.000 m² große Liegewiese und 2.000 m² großes Sportfeld sollen entstehen

Sportangebote für alle Altersklassen werden im zweiten Bauabschnitt durch den Bau eines 2.000 Quadratmeter großen Sportfelds mit Calisthenics-Anlage, Pumptrack, Streetball-Feld und Großschaukeln ergänzt. Eine 8.000 Quadratmeter große Liegewiese sowie eine Tribüne mit Blick auf die Fernbahntrasse sollen die zukünftigen Gäste und Nutzer zum Verweilen und Erholen einladen.

Insgesamt entstehen im Döberitzer Grünzug knapp 1,3 Hektar neue Pflanzflächen. Mehr als 200 neue Bäume und knapp 700 neue Sträucher werden angepflanzt. Auch 24 neue Sitzbänke sind vorgesehen.

Zweiter Bauabschnitt soll voraussichtlich bis 2027 abgeschlossen werden

Für die nachhaltige Nutzung von kostbarem Regenwasser soll ein lokales Entwässerungssystem des Geh- und Radweges sorgen. Das anfallende Regenwasser kann direkt auf den Wiesenflächen versickern und soll so dem natürlichen Wasserkreislauf wieder zugeführt werden.

Die Kosten für die Entstehung des “Döberitzer Grünzugs” belaufen sich insgesamt auf knapp sechs Millionen Euro und werden aus Investitionsmitteln des Landes Berlin sowie aus Kompensationsmitteln durch den Bau der Bundesstraße B 96 finanziert.

Die Arbeiten zum zweiten Bauabschnitt sollen beginnen, sobald die Fertigstellung der “City S-Bahn” durch die DB Netz AG erfolgt ist. Die Fertigstellung des gesamten “Döberitzer Grünzugs” ist derzeit für das Jahr 2027 anvisiert – sollte es bei der “City S-Bahn” keine weiteren Verzögerungen geben.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Visualisierung: Grün Berlin GmbH, Atelier Loidl

© Visualisierung: Grün Berlin GmbH, Atelier Loidl

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Quellen: Berliner Woche, Grün Berlin GmbH, Architektur Urbanistik Berlin, Atelier Loidl

 

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1 Kommentar

  1. Detlef Eckel Juni 7, 2023

    Guten Tag
    Dei Pläne für die neue Grünfläche finde ich sehr gelungen. Ich komme gerade aus dem Urlaub in Spanien.
    Dort im Wasserarmen Land findet man vor so ziemlich jedem Bahnhof und in Grünanlagen Brunnen und Wasserflächen aller Art. Herausragend für mich ist Valencia.
    Warum hat man in Berlin keine Ideen dazu? Gerade an diesem Ort mit der Nähe zur Spree. Schade.

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