entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

“Motorworld” in Spandau: Neues Design-Hotel aus Schiffscontainern

In Berlin-Spandau entwickelt die international agierende Motorworld Group die “Motorworld Manufaktur Berlin” auf einem 40.000 Quadratmeter großen Gelände. Nun soll auf dem Areal unweit der Zitadelle Spandau gemeinsam mit der Titanic Hotelgruppe ein Designhotel realisiert werden, welches aus ehemaligen Schiffscontainern bestehen wird.

Hier steht die motorisierte Mobilität ganz klar im Zentrum: Auf einem ehemaligen Industriegelände unweit der Zitadelle Spandau entsteht die “Motorworld Manufaktur Berlin”. Neuestes Highlight soll ein Design-Hotel aus Schiffscontainern werden. / © Visualisierung: MOTORWORLD Group

© Visualisierungen und Foto: MOTORWORLD Group
Text: Björn Leffler

 

In Berlin-Spandau wird bereits seit mehreren Jahren ein Projekt realisiert, das einen eindeutigen Fokus setzt: Hier steht die motorisierte Mobilität klar im Zentrum des Vorhabens. Auf einem ehemaligen Industriegelände unweit der Zitadelle Spandau befindet sich die “Motorworld Manufaktur Berlin”.

Das Areal liegt direkt neben dem BMW Motorradwerk im Bezirk Spandau, nahe der stark frequentierten, mehrspurig ausgebauten Verkehrsader „Am Juliusturm“.

Die Motorworld Group realisiert in Spandau die “Motorworld Manufaktur”

Die international operierende Motorworld Group mit Sitz in Schemmerhofen (Baden-Württemberg) realisiert hier die Errichtung und Erweiterung eines Hotel-, Event- und Gewerbeparks. Das Unternehmen unterhält mehrere solcher Standorte im deutschsprachigen Raum.

Auf dem Areal wurden seit Anfang der 1920er Jahre motorisierte Fahrzeuge gebaut. Noch bis 2002 wurden die historischen Gebäude unter anderem zur Antennenfertigung genutzt. Mittlerweile gibt es auf dem Gelände aber keine nennenswerten Produktionsstätten mehr.

Am Juliusturm: Areal mit langer Industrie- und Automobiltradition

Aber, wie bereits oben erwähnt: Das Unternehmen BMW produziert in direkter Nachbarschaft die Modelle für seine Motorradsparte. Die Motorisierung hat hier also eine lange Tradition, und so sind nicht umsonst zahlreiche, weitere Autohersteller und Dienstleister an diesem Standort präsent, wie etwa Lamborghini, Nissan oder Toyota.

Die auf dem Gelände bereits vorhandenen, historischen Gebäude wurden und werden in das Areal integriert. Einige von ihnen sind bereits fertiggestellt, wie die sogenannte “Alte Härterei” mit ihrem charakteristischen Sheddach. Firmen wie Aston Martin und Lamborghini haben in dem Gebäude schon 2019 Werkstätten und Showrooms eingerichtet.

“Motorworld”-Konzept: Handelsflächen, Werkstätten, Showrooms und Events

Und dies ist auch das Konzept, welches das Unternehmen Motorworld mit dem Projekt verfolgt. Handelsflächen, Werkstätten, Showrooms, Simulatoren, Büros oder auch Atelierflächen können auf dem neu entstehenden Gelände eingerichtet werden.

Vier neue Häuser sind bereits bezogen. Auf dem Gesamtareal mit einer Größe von über 40.000 Quadratmetern sollen in den kommenden Jahren noch fünf weitere Gebäude entstehen.

Nächster Meilenstein: Ein Design-Hotel aus ehemaligen Schiffscontainern

Im nächsten Schritt soll ein weiterer Meilenstein des Projekts realisiert werden. Dabei wollen die Motorworld Group und die Titanic Hotelgruppe kooperieren und den Bau eines außergewöhnlichen Design-Hotels auf dem Gelände der Spandauer “Motorworld” umsetzen.

Die 77 geplanten Container-Design-Hotelzimmer sollen auf den Dächern der “Motorworld Manufaktur Berlin” platziert werden, viele davon mit Blick auf den Spandauer See. In den über 12 Meter langen „High-Cubes“ sollen sich künftig “Komfort und Abenteuer die Hand” reichen, wie es in einer Mitteilung der Projektverantwortlichen heißt.

Design-Hotel: 27 Quadratmeter Platz in aufwendig gestalteten Containern

Die bis zu 27 Quadratmeter großen Seecontainer sollen mit hochwertigen Materialien in modernem Design veredelt werden. Sämtliche Container wurden einstmals als Frachtcontainer genutzt und sollen nun in ein völlig neues Nutzungskonzept integriert werden.

Hinzukommen soll auch eine aufwendig gestaltete Lobby sowie ein Restaurant mit direkt am Wasser gelegener Außenterrasse. Die 19 zum Gesamtkonzept gehörenden und zwischen 31 und 47 Quadratmeter großen Serviced Apartments entstehen unweit davon auf zwei Etagen im denkmalgeschützten Gebäude einer ehemaligen Lehrwerkstatt im Loft-Design.

Nach aktuellem Planungsstand soll das Hotel bis 2025 seine Pforten eröffnen und die ersten Hotelgäste in den umfunktionierten Schiffscontainern empfangen. Dann wird es in Berlin weiteres Hotelangebot mit einem ausgesprochen kreativen Ansatz geben.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

Die Projektverantwortlichen im Austausch über das geplante Design-Hotel. Realisiert wird das Projekt in einer Kooperation der MOTORWORLD Group sowie der Titanic Hotelgruppe. / © Foto: MOTORWORLD Group, Titanic Hotelgruppe

Weitere Projekte in Spandau findet Ihr hier
Weitere Gewerbeprojekte sind hier zu finden
Weitere Kulturprojekte gibt es hier

Quellen: MOTORWORLD Group, Titanic Hotelgruppe

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Kreuzberg: Hotel und Büros ziehen in die historischen Victoriahöfe ein

Hotel Ellington: Kultur, Gastronomie, Büros und Einzelhandel ziehen ein

Adenauerplatz: So wird das umgebaute Panorama-Hotel aussehen

Grand Hotel Esplanade in Tiergarten: Teilabriss und Neubau geplant

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén