entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Neukölln: Hochhaus “Estrel Tower” erreicht bald Höhe von 75 Metern

In Berlin-Neukölln wird derzeit Deutschlands höchster Hotelturm errichtet. Das Estrel Berlin errichtet das 176 Meter hohe Gebäude in direkter Nachbarschaft zum bestehenden Kongresszentrum. Beide Gebäudekomplexe werden über einen unterirdischen Tunnel miteinander verbunden sein. Mittlerweile hat der Rohbau die 75-Meter-Marke fast erreicht.

176 Meter soll das geplante Hochhaus des Estrel Berlin in Neukölln werden. Im Vordergrund ist das Büroprojekt “Hohe Neun” zu sehen. / © Visualisierung: KLINGSÖHR Projektentwicklung GmbH

© Foto Titelbild: webcam-profi.de
© Visualisierungen: KLINGSÖHR Projektentwicklung GmbH, Estrel Berlin

Text: Björn Leffler

 

Seit Juli 2021 läuft der Bau des Estrel Towers in Berlin-Neukölln bereits, bis Ende 2024 soll das 176 Meter hohe Hotelgebäude fertig sein. Die Projektinitiatoren haben sich einen straffen Zeitplan gegeben, scheinen diesen aber konsequent umzusetzen. Mittlerweile hat das Gebäude die Höhe von 75 Metern fast erreicht.

Immerhin 45 Etagen hoch soll der Neubau werden, der zukünftig über eine Bruttogeschossfläche von knapp 78.000 Quadratmetern verfügen wird. Verantwortlich für das architektonische Konzept ist das Büro Barkow Leibinger. Rund 260 Millionen Euro investiert die Estrel-Gruppe in das ambitionierte Projekt.

176 METER: IN NEUKÖLLN ENTSTEHT BERLINS HÖCHSTES HOCHHAUS

Bereits im August 2021, noch während der Corona-Pandemie, wurde ein Anbau des riesigen, bereits bestehenden Gebäudekomplexes gefeiert. Das neu errichtete “Auditorium” wurde nach zwei Jahren Bauzeit eröffnet und bietet nun zusätzliche 5.000 Quadratmeter für die Durchführung von Veranstaltungen.

Allerdings wirkt der Bau des “Auditoriums” gegen das Vorhaben, welches die Bauherren nun umsetzen, eher klein dimensioniert. Denn mit dem geplanten Hochhausbau wird nicht nur das größte Hotelgebäude Deutschlands entstehen, sondern gleichzeitig auch das höchste Hochhaus der Hauptstadt.

Estrel Tower: Nutzung-Mix aus Hotel, Büros, Apartments und Kultur

Der nun entstehende Tower soll durch einen Tunnel nahtlos an das Estrel Congress Center mit seinen 30.000 Quadratmetern Veranstaltungsfläche angebunden werden. Das zukünftige Hochhaus soll aber kein reines Hotelgebäude werden.

Vorgesehen ist eine gemischte Nutzung aus Hotel, Serviced Apartments, Büros und Flächen für die Kunst- und Kreativbranche. Herzstück soll auch in diesem Gebäude ein lichtdurchflutetes, begrüntes und vor allem öffentliches Atrium werden, in dem neben einer lokalen Bäckerei auch eine Galerie und ein Inkubator für Start-Ups vorgesehen sind.

Das Estrel-Hochhaus steht auf einer fast vier Meter dicken Bodenplatte

Das Projekt wächst auf einer 3,60 Meter dicken Bodenplatte in die Höhe. Diese Platte soll das sichere Fundament bilden, auf dem der zukünftige Tower stehen soll. Im August 2022 wurde die Betonplatte gegossen.

Insgesamt wird das Gebäude über 45 Etagen verfügen. Diese werden 525 Hotelzimmer und Serviced Apartments beinhalten. Zudem entstehen rund 9.000 Quadratmeter für Büroflächen und Coworking-Spaces. In der 43. und 44. Etage sind ein “Farm to Table”-Restaurant und eine Skybar mit Außenterrasse  geplant.

DEUTSCHLANDS HÖCHSTE EVENTLOCATION IN DEN OBERSTEN VIER ETAGEN

Diese oberen vier Etagen sind zudem als flexibel gestaltbare Eventflächen vorgesehen und werden die wohl höchste und außergewöhnlichste Eventlocation Deutschlands bieten. Zusätzlich ist eine Etage für Wellness und Fitness geplant, die für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Gebäudes zugänglich sein wird.

Im Sockel des Gebäudes soll ein rund 2.000 Quadratmeter großer, weiterer Veranstaltungsbereich entstehen sowie ein öffentlich zugänglicher Park am Ufer des Neuköllner Schifffahrtskanals.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Visualisierung: Estrel Berlin

© Visualisierung: Estrel Berlin

Weitere Projekte in Neukölln findet Ihr hier
Weitere Hochhausprojekte sind hier zu finden

Quellen: Estrel Berlin, Architektur Urbanistik Berlin, Wikipedia, webcam-profi.de, Deutsches Architektur Forum

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Neues Leitbild? Berliner CDU möchte mehr Hochhäuser in Berlin bauen

Pop-Akademie: 100-Meter-Holzhybrid-Hochhaus am Tempodrom geplant

Züblin baut Hochhausprojekt “Mynd” am Berliner Alexanderplatz

Covivio-Tower am Alexanderplatz: Hochbau wird vorbereitet

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén