entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Nollendorfplatz: Büro-Neubau neben historischem Metropol-Theater

Am Nollendorfplatz in Berlin-Schöneberg entwickelt das Immobilienunternehmen Bauwens das Grundstück neben dem historischen Metropol-Theater. Entstehen sollen rund 6.000 Quadratmeter Bürofläche.

© Grafiken: Henn GmbH

 

Anfang des Jahres 2020 hat der Immobilienentwickler Bauwens, der auch an der Prenzlauer Allee in Pankow ein Büro- und Wohnungsprojekt entwickelt, das rund 1.500 Quadratmeter große Grundstück am Berliner Nollendorfplatz in direkter Nachbarschaft zum denkmalgeschützten Metropol-Theater erworben.

Das ehemalige Schauspielhaus “Metropol” prägt den populären Platz im nördlichen Teil Schönebergs bis heute, was man von dem benachbarten, neu zu bebauenden Grundstück nicht gerade behaupten konnte.

Zerstörung des Platzes im Zweiten Weltkrieg

Bis zum Zweiten Weltkrieg war das Grundstück, wie der gesamte Nollendorfplatz, dicht und prachtvoll bebaut. Nachdem die historische Bebauung jedoch durch Alliierte Bombenangriffe stark beschädigt wurde, wurde das Grundstück nur mit einem zweigeschossigen Zweckbau erneut bebaut. Dieses Gebäude wurde zuletzt als Spielhalle genutzt.

Dass sowohl das Gebäude als auch dessen Nutzung dem Nollendorfplatz nicht gut taten, liegt auf der Hand. Und so gingen der Bezirk Tempelhof-Schöneberg gemeinsam mit dem Grundstückseigentümer Bauwens in Gespräche zur Neustrukturierung des Grundstückst.

Zukünftige Nutzung als Bürofläche

Ergebnis dieser Zusammenarbeit war eine gewünschte Nutzung als Bürofläche. Um dem benachbarten Theaterbau auch gestalterisch Rechnung zu tragen, lobte Bauwens einen internationalen Architekturwettbewerb aus, den das Münchner Architekturbüro HENN nach mehrmaliger Überarbeitung der Entwürfe für sich entscheiden konnte.

In dem neuen Gebäude werden knapp 6.000 Quadratmeter für Büroflächen entstehen. Im zukünftigen, oberen Gebäudeteil soll eine Ecke im rückversetzten Dachgeschoss ausgespart werden, um den benachbarten Turm des “Metropols” in Szene zu setzen. Zudem entsteht dadurch eine Dachterrassenfläche.

Ziel: “Zero-Emission-Gebäude”

Die bodentiefen Fassadenfenster und metallen gehaltenen Öffnungsflügel sollen konkav gebogen werden und somit den Himmel spiegeln. Ebenso soll das massiv wirkende Erdgeschoss zum Haupteingang nach innen abbiegen und damit einen geschützten Eingangsbereich schaffen.

Das Unternehmen Bauwens will mit dem Projekt ein sogenanntes “Zero-Emission-Gebäude” entwickeln und strebt die Platin-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an. Der Entwurf zeichnet sich daher unter anderem durch die Verwendung erneuerbarer Energien wie Geothermie und Photovoltaik sowie wiederverwendbarer Baustoffe aus.

Weitere Projekte in Schöneberg findet Ihr hier
So soll das Stadtquartier “Marienhöfe” in Tempelhof aussehen
Bezirk beschließt: Historischer Gasometer darf umgebaut werden
An der Kleiststraße entsteht der Neubau des DGB

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

3 Kommentare

  1. Iris Papp November 9, 2021

    Herzlichen Glückwunsch zu einem weiteren überflüssigen Bürogebäude in Berlin. Allein in Schöneberg stehen derzeit ca. 14.000 qm leer.
    Wäre es nicht dringend geboten, in bezahlbaren Wohnraum zu investieren?

  2. René de la Chaux März 9, 2023

    Es wäre sinnvoll, wenn es kein totes Sockelgeschoss gäbe, dass den schon toten Nollendorfplatz in dieser Rolle fixiert….falls dann doch mal irgendwann eine menschenfreundliche Umgestaltung in Angriff genommen würde, dank derer man nicht minutenlang an Ampeln warten muss, um von der Süd- auf die Nordseite des Platzes zu kommen, gäbe es dann auch entsprechende Infrastruktur. Ob Geschäfte oder anderes wäre egal, Hauptsache etwas, dessen Angebot sich an Anwohner richtet.

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén