Der Umbau der Radwege auf der Schönhauser Allee in Berlin-Prenzlauer Berg geht voran. Mittlerweile wurde ein erstes Teilstück der neu eingerichteten Fahrradspur eröffnet – und wird bereits rege genutzt.
© Fotos: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN
Text: Björn Leffler
Einige Anwohnerinnen und Anwohner haben vermutlich gar nicht mehr daran geglaubt, dass der jahrelang geplante, diskutierte und mehrfach verschobene Umbau der Schönhauser Allee irgendwann noch einmal starten würde.
Aber seit Anfang September laufen tatsächlich die Bauarbeiten auf der wichtigen Verkehrsader, die sich mitten durch den Prenzlauer Berg zieht. Bauarbeiter haben begonnen, eine Fahrspur für Fahrradfahrer auf der Straße einzurichten. Auch die ersten Betonborde wurden bereits auf der Straße aufgebracht.
SCHÖNHAUSER ALLEE: Erster Teil der neuen Fahrradwege ist fertig
Seit einigen Wochen rollen bereits die ersten Radfahrenden auf einem ersten Teilabschnitt des neuen Radwegs, der bereits fertiggestellt worden ist. An bestimmten Teilen der Strecke ist die Radspur durch Betonelement von den Autospuren abgegrenzt. Der neue Radweg wird bereits intensiv genutzt.
Auf einer Länge von später rund 720 Metern sollen dadurch Radfahrende künftig sicherer und mit ausreichend Abstand überholen und ohne Hindernisse fahren können. Diese “Protektionselemente” sollen dafür sorgen, dass Auto- und Fahrradverkehr in jedem Fall separat verlaufen.
Damit Fußgängerinnen und Fußgänger besser über die Straße kommen, werden im Zuge des Bauprojekts Überquerungsstellen verbreitert, um die Sichtachsen zu verbessern – auch dies wurde schon im ersten Bauabschnitt umgesetzt. Die Straße soll durch den Umbau insgesamt also sicherer werden. Auch Lieferanten sollen von dem Umbau profitieren: statt bislang sechs wird es dann elf Lieferzonen geben.
FÜR FUSSGÄNGER UND FAHRRADFAHRER SOLL DIE STRECKE SICHERER GEMACHT WERDE
Der Gehweg und Aufenthaltsbereich wird um den bisherigen Radweg erweitert: Hier sollen unter anderem neue Fahrradabstellbügel entstehen. Das Bezirksamt Pankow ist verantwortlich dafür, die neuen und breiteren Gehwege zu gestalten. Geplant ist nach aktuellem Stand ein “Multifunktionsstreifen” anstelle des bisherigen Radwegs.
Die Neugestaltung dieser Flächen hat ebenfalls bereits begonnen, der einstige Fahrradweg ist an vielen Stellen bereits aufgebrochen worden und als solcher quasi nicht mehr zu erkennen. An anderen Stellen jedoch ist auf dem ehemaligen Fahrradweg noch nichts geschehen.
Die Bauarbeiten haben im September auf der östlichen Straßenseite in Fahrtrichtung Norden begonnen. Zunächst soll laut infravelo an den neuen Querungsstellen für die Fußgängerinnen und Fußgänger gearbeitet werden. Für den künftigen Radfahrstreifen wird parallel dazu die Fahrbahndecke saniert.
BIS ENDE DES JAHRES SOLLEN DIE BAUARBEITEN ABGESCHLOSSEN WERDEN – VIELLEICHT
Die Umsetzung soll abschnittsweise erfolgen, um zu vermeiden, dass es zu unangenehmen verkehrlichen Einschränkungen kommt. Um den Radfahrstreifen an Querungsstellen und im Kreuzungsbereich sichtbar zu machen, werden diese Flächen farbig beschichtet.
Die Baumaßnahme soll bis Ende 2023 umgesetzt werden, allerdings ist ein Teil der Arbeiten witterungsabhängig. Ob die neuen Radwege also tatsächlich bis Ende des Jahres fertig werden, wird sich noch zeigen. Bislang jedoch kommen die Arbeiten aufgrund der verhältnismäßig unproblematischen Witterungslage gut voran.
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[…] auf Teilen der Strecke noch Schutzelemente installiert werden, wie sie beispielsweise auch beim Radwegprojekt auf der Schönhauser Allee in Prenzlauer Berg verbaut wurden. Dadurch soll der Radweg noch besser vom Autoverkehr separiert und sicherer […]