entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Verkehrsplanung: 24 neue Fahrradstraßen für Berlin-Mitte

Der Bezirk Berlin-Mitte hat angekündigt, die Planung und Realisierung weiterer 24 Fahrradstraßen im kommenden Jahr forcieren zu wollen. Insgesamt zehn Kilometer neue Fahrradtrassen sollen in den Ortsteilen Mitte, Moabit, Wedding, Gesundbrunnen und Tiergarten entstehen.

Insgesamt 24 neue Fahrradstraßen mit einer Gesamtlänge von rund 10 Kilometern sollen ab 2024 im Bezirk Berlin-Mitte entstehen. / © Foto: depositphotos.com

© Fotos: depositphotos.com
Text: Björn Leffler

 

Erst vor kurzem berichteten wir über die neue Fahrradstraße, die im Bezirk Mitte entlang des Märkischen Ufers geplant ist. Dort soll eine neue Radwegverbindung zwischen dem Werderschen Markt und der Jannowitzbrücke entstehen.

Diese neue Strecke wird auch die vielbefahrene Kreuzung Leipziger Straße / Spittelmarkt überqueren. Wie groß die Eingriffe in die zukünftige Spurführung an dieser Stelle sein werden, war bislang noch nicht in Erfahrung zu bringen.

Berlin Mitte: Neue Fahrradstraße am Werderschen Markt geplant

Der Fokus des Projekts liegt aber auf den kleineren Straßen, die für das Projekt umgewandelt werden, beginnend mit dem Kreuzungsbereich Französische Straße / Oberwallstraße am Werderschen Markt. Anschließend führt die Strecke in südlicher Richtung über den Hausvogteiplatz bis zum Spittelmarkt.

Nun hat Almut Neumann, Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen im Bezirk Mitte angekündigt, dass im kommenden Jahr der Ausbau des Radwegenetzes im Zentrum Berlins noch deutlich ausgeweitet werden soll.

Weitere 24 Fahrradstraßen sollen in Mitte ab 2024 realisiert werden

Zusammengenommen zehn Kilometer lang sollen die geplanten Fahrradstraßen sein, die ab 2024 realisiert werden sollen. Für das kommende Jahr hat das Straßen- und Grünflächenamt ein Maßnahmen-Portfolio erarbeitet, das potentiell 24 neue Fahrradstraßen im Nebenstraßennetz umfasst.

Die Hoheit der Verkehrswegeplanung für die als Nebenstraßen klassifizierten Straßen und Wege liegt bei den Berliner Bezirken, so dass hier eigenständig Radwege und Fahrradstraßen geplant und eingerichtet werden können.

Neue Fahrradrouten: Charlottenstraße, Genthiner Straße, Engeldamm

Von dieser Möglichkeit will der Bezirk Mitte nun offenbar noch stärker als bislang Gebrauch machen. So soll etwa eine neue Fahrradstraße auf der nördlichen Charlottenstraße eingerichtet werden, zwischen Unter den Linden und Dorotheenstraße. Damit soll die bereits bestehende Fahrradstraße fortgeführt werden. Bislang führt die Fahrradstraße vom Boulevard Unter den Linden bis zur Leipziger Straße.

Weitere vergleichbare Strecken sollen nicht nur im zentralen Ortsteil Mitte, sondern auch in den übrigen Ortsteilen Wedding, Moabit, Gesundbrunnen oder Tiergarten umgesetzt werden. So soll beispielsweise die Genthiner Straße zwischen Lützowstraße und Kurfürstenstraße in Tiergarten in eine Fahrradstraße umgewandelt werden.

Rund um den Lützowplatz sollen gleich mehrere Fahrradstraßen entstehen

In unmittelbarer Nähe sind noch zwei weitere Strecken geplant, auf der Lützowstraße zwischen Lützowufer und Flottwellstraße sowie am Lützowufer zwischen Budapester Ufer und Lützowplatz. Das gesamte Quartier rund um den Lützowplatz soll künftig also deutlich fahrradfreundlicher gestaltet werden.

Weitere Strecken sollen auf der Melchiorstraße zwischen Engeldamm und Michaelkirchplatz, auf der Schwedter Straße zwischen Bernauer Straße und Choriner Straße oder auf der Gormannstraße zwischen Torstraße und Weinmeisterstraße entstehen.

Radwege: Umsetzung der Planungen hängt vor allem an der Finanzierbarkeit

Ob aber tatsächlich alle Vorhaben auch umgesetzt werden, hängt laut Bezirksamt von unterschiedlichen Faktoren ab, wie etwa dem weiteren Planungsverlauf und natürlich der Finanzierung der Projekte.

Ein weiteres Fahrradstraßenprojekt im Bezirk Mitte wird aktuell in der Tucholskystraße unweit der Oranienburger Straße umgesetzt. Diese soll in eine reine Fahrradstraße umgebaut werden, nach dem Vorbild der Linienstraße, die die Tucholskystraße auf diesem Abschnitt auch kreuzt. Auch dort haben Fahrräder seit einigen Jahren bereits Vorfahrt.

Weitere Projekte in Mitte findet Ihr hier
Weitere Verkehrsprojekte sind hier zu finden

Quellen: Berliner Zeitung, Bezirksamt Mitte, infravelo

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

EUREF-Campus: Umbau der Torgauer Straße in eine Fahrradstraße

Tramprojekt Leipziger Straße: Verwaltung prüft alternative Route

Schönhauser Allee: Der Umbau der Radwege hat begonnen

Friedrichstraße: Neue Nutzungen für die Stadtmöbel in Berlin-Mitte

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

2 Kommentare

  1. Johannes_Meier Oktober 26, 2023

    Wer hat das entschieden? Was hat das mit Demokratie zu tun? Die wollen wohl wirklich endgültig die Wut der Bürger*innen auf sich ziehen?

  2. Johannes_Meier Oktober 26, 2023

    >>Weitere Strecken sollen auf der Melchiorstraße zwischen Engeldamm und Michaelkirchplatz, auf der Schwedter Straße zwischen Bernauer Straße und Choriner Straße oder auf der Gormannstraße zwischen Torstraße und Weinmeisterstraße entstehen<<

    Wieso "oder"? Wann wird entschieden, ob die Schwedter Straße oder Gormannstraße zur Fahrradstraße wird?

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén