entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Schönhauser Allee: Der Umbau der Radwege hat begonnen

Nach vielen Jahren der Planung und einem zwischenzeitlichen Projektstopp durch die Verkehrsverwaltung hat der Umbau der Schönhauser Allee in Prenzlauer Berg Anfang September tatsächlich begonnen. Bis Ende des Jahres soll auf einer Strecke von 750 Metern ein neuer, geschützter Fahrradweg entstehen.

Die ersten dieser Sicherheitselemente werden derzeit auf dem neuen Radweg entlang der Schönhauser Allee in Prenzlauer Berg angebracht. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

© Fotos: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN
© Visualisierungen: infravelo GmbH

Text: Björn Leffler

 

Einige Anwohnerinnen und Anwohner haben vermutlich gar nicht mehr daran geglaubt, dass der jahrelang geplante, diskutierte und mehrfach verschobene Umbau der Schönhauser Allee irgendwann noch einmal starten würde.

Aber seit Anfang September laufen tatsächlich die Bauarbeiten auf der wichtigen Verkehrsader, die sich mitten durch den Prenzlauer Berg zieht. Bauarbeiter haben begonnen, eine Fahrspur für Fahrradfahrer auf der Straße einzurichten. Auch die ersten Betonborde werden bereits auf die Straße aufgebracht.

Schönhauser Allee: Erste Betonborde wurden bereits auf die Straße geklebt

Auf einer Länge von rund 720 Metern sollen dadurch Radfahrende künftig sicherer und mit ausreichend Abstand überholen und ohne Hindernisse fahren können. Die “Protektionselemente” sollen dafür sorgen, dass Auto- und Fahrradverkehr in jedem Fall separat verlaufen.

Damit Fußgängerinnen und Fußgänger besser über die Straße kommen, werden im Zuge des Bauprojekts Überquerungsstellen verbreitert, um die Sichtachsen zu verbessern. Die Straße soll durch den Umbau insgesamt also sicherer werden. Auch Lieferanten sollen von dem Umbau profitieren: statt bislang sechs wird es dann elf Lieferzonen geben.

Für Fußgänger und Fahrradfahrer soll die Strecke sicherer gemacht werden

Der Gehweg und Aufenthaltsbereich wird um den bisherigen Radweg erweitert: Hier sollen unter anderem neue Fahrradabstellbügel entstehen. Das Bezirksamt Pankow ist verantwortlich dafür, die neuen und breiteren Gehwege zu gestalten. Geplant ist nach aktuellem Stand ein “Multifunktionsstreifen” anstelle des bisherigen Radwegs.

Die Neugestaltung dieser Flächen hat ebenfalls bereits begonnen, der einstige Fahrradweg ist an vielen Stellen bereits aufgebrochen worden und als solcher quasi nicht mehr zu erkennen.

Die Bauarbeiten haben auf der östlichen Straßenseite in Fahrtrichtung Norden begonnen. Zunächst soll laut infravelo an den neuen Querungsstellen für die Fußgängerinnen und Fußgänger gearbeitet werden. Für den künftigen Radfahrstreifen wird parallel dazu die Fahrbahndecke saniert.

Bis Ende des Jahres sollen die Bauarbeiten abgeschlossen werden – vielleicht

Die Umsetzung soll abschnittsweise erfolgen, um zu vermeiden, dass es zu unangenehmen verkehrlichen Einschränkungen kommt. Um den Radfahrstreifen an Querungsstellen und im Kreuzungsbereich sichtbar zu machen, werden diese Flächen farbig beschichtet.

Die Baumaßnahme soll bis Ende 2023 umgesetzt werden, allerdings ist ein Teil der Arbeiten  witterungsabhängig. Ob die neuen Radwege also tatsächlich bis Ende des Jahres fertig werden, wird sich noch zeigen. Dennoch wird nach Jahren der Diskussion das umstrittene Vorhaben nun tatsächlich in die Tat umgesetzt.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

Viele Jahre wurde nur darüber gesprochen, nun läuft tatsächlich der Umbau der Schönhauser Allee zugunsten einer zusätzlichen Straßenspur für den Fahrradverkehr. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

© Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

So soll der neu geordnete Straßenraum auf der Schönhauser Allee nach Abschluss der Bauarbeiten aussehen. / © Visualisierung: infravelo GmbH

© Visualisierung: infravelo GmbH

Weitere Projekte in Pankow findet Ihr hier
Weitere Verkehrsprojekte sind hier zu finden

Quellen: Bezirksamt Pankow, Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Der Tagesspiegel, Berliner Woche, infravelo GmbH

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Berlin-Mitte: Neue Fahrradstraße entsteht am Märkischen Ufer

Berlin-Mitte: Tucholskystraße wird zur Fahrradstraße umgebaut

Verkehrsplanung: Steglitzer Damm erhält geschützten Fahrradweg

Verkehrswende: Wann bekommt der Kurfürstendamm einen Fahrradweg?

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén