entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

1969: Teilabriss des Amtsgerichts Mitte für den Neubau der Grunerstraße

Der Bau der Grunerstraße Ende der 1960er Jahre war eines der wichtigsten Bauvorhaben der DDR-Regierung bei der Neuordnung der einstigen historischen Mitte Berlins. Um die gewünschte Breite der Straße zu erreichen, wurde ein Viertel des damaligen Land- und Amtsgerichtes abgerissen, obwohl das Gebäude den Zweiten Weltkrieg überstanden hatte. 

Beeindruckendes Ensemble: Das Haupttreppenhaus im heutigen Amtsgericht Mitte, unweit des Alexanderplatzes. / © Foto: Wikimedia Commons

© Fotos Titelbild: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN
Text: Björn Leffler

 

Wie auch im Westteil der Stadt wurde in Ost-Berlin in den Jahrzehnten nach dem Krieg dem Autoverkehr höchste Priorität eingeräumt und die Stadtplanung entsprechend daran ausgerichtet. Der Mitte der 1960er Jahre begonnene, überdimensionierte “Durchbruch” der Grunerstraße vom Alexanderplatz bis zur Leipziger Straße machte den einstigen Molkenmarkt und die umliegenden Quartiere weitgehend unkenntlich.

Das Gebiet wurde bis vor kurzem noch von der raumgreifenden Grunerstraße dominiert. Mit ihren zahlreichen Fahrspuren, großflächigen Kreuzungen und angrenzenden Parkplätzen zerschnitt sie die einstige historische Mitte.

Wiederaufbau des Molkenmarkts und Verkleinerung der Grunerstraße

Diesen Status Quo wollen die Stadtplaner mit dem Wiederaufbau des Molkenmarktes signifikant verändern – und zwar zum besseren. Hierfür sind umfangreiche Baumaßnahmen infrastruktureller und städtebaulicher Natur notwendig, die längst begonnen haben. Während um die architektonische Form des zukünftigen, “neuen” Molkenmarkts noch gerungen wird, galt ein Projektbestandteil von vornherein als unumstößlich: Der Um- und Neubau der Grunerstraße.

Durch Verlegung der Grunerstraße werden wichtige Flächen gewonnen

Durch die Verlegung der Straße werden die für den Umbau benötigten Flächen gewonnen, auf denen sich in einigen Jahren ein neues, lebendiges Quartier mit einer Mischung aus Wohnen, Gewerbe und Kultur entwickeln soll, inklusive verkehrsberuhigter Bereiche. Der Molkenmarkt als Ort der Stadtgründung Berlins soll dadurch wieder erlebbar werden.

Dass die Tage der überdimensionierten Grunerstraße damit gezählt sind, kann für den Stadtraum im Umfeld von Nikolaiviertel und Alexanderplatz nur als positiv wahrgenommen werden. Das alte Straßenpflaster ist aufgrund der noch bis 2024 andauernden Ausgrabungsarbeiten längst aufgebrochen – und wird in dieser Form auch nicht zurückkehren.

Die neue Grunerstraße ist bereits weitgehend fertiggestellt

Die neue Grunerstraße ist bereits in großen Teilen fertiggestellt und führt künftig direkt am Roten Rathaus und den Rathauspassagen entlang. Um den Verkehr dann wieder auf den Mühlendamm zu lenken, macht die Straße zukünftig einen Schwenk direkt vor dem Nikolaiviertel.

Zukünftig wird man als Autofahrer also, in Ost-West-Richtung fahrend, aus dem Tunnel am Alexanderplatz kommend direkt auf das Nikolaiviertel und eine neue Ampel zusteuern und nach einem Linksschwenk eine weitere Ampel Richtung Mühlendamm vorfinden.

Für Bau der Grunerstraße wurde ein Teil des heutigen Amtsgerichts Mitte abgerissen

Was heute fast in Vergessenheit geraten ist: für den Bau der Grunerstraße ließ die DDR-Regierung ein Viertel des heutigen Amtsgerichts Mitte – den nördlichen Teil – komplett abreißen. Dieser Abriss geschah zwischen 1968 und 1969 und machte die Neuordnung der einstigen historischen Mitte Berlins überhaupt erst möglich.

Ziel der sozialistischen Stadtplaner war es, breite Aufmarsch- und Verkehrsschneisen zu errichten und die einstige Dichte und verwinkelte Struktur Alt-Berlins damit aufzulösen. Das Gebäude war im Zweiten Weltkrieg teilweise zerstört worden, was eine Entscheidung für einen Teilabriss des Gebäudes offenbar erleichterte.

Das GerichtsGebäude war zwischen 1896 und 1905 errichtet worden

Das an der Ecke Littenstraße / Grunerstraße stehende, in den Jahren 1896 bis 1905 im Stilmix aus Neobarock, Jugendstil und Gotik errichtete Gebäude des damaligen Land- und Amtsgerichtes (heute: Amtsgericht Mitte) dominierte das Areal in architektonischer Hinsicht.

Das Bauwerk war einst das zweitgrößte Bauwerk der Stadt, nur übertroffen vom nicht weit entfernten Stadtschloss. Das Gebäude wurde ab Ende des 19. Jahrhunderts erbaut, um die gesamten Zivilabteilungen des Landgerichts sowie des Amtsgerichts Berlin aufzunehmen.

Der ursprüngliche Haupteingang befand sich an der Grunerstraße

Der ursprüngliche Eingang zum Landgericht befand sich in der Grunerstraße 8, der zum Amtsgericht in der Neuen Friedrichstraße 17 (heute Littenstraße). Der Bau entstand auf einem Grundstück, das bereits dem Fiskus gehörte.

An der Ostseite wird das Grundstück heute begrenzt von der Trasse der Stadtbahn, an der nördlichen Schmalseite von der Grunerstraße und im Westen von der heutigen Littenstraße. Nach Süden war der Rest des Straßenblocks bis zur Voltairestraße für eventuelle künftige Erweiterungsbauten vorgesehen.

Ehemaliges Landgericht: Blockrandbebauung mit vier Innenhöfen

Die Struktur des Gebäudes lässt sich als Blockrandbebauung mit vier innen liegenden Querflügeln beschreiben. Dabei waren einzelne Flügel beziehungsweise Verbindungstrakte so angeordnet, dass insgesamt zwölf größere und kleinere Innenhöfe entstanden.

Der heutige, repräsentative Haupteingang des viergeschossigen Putzbaus befindet sich an der Littenstraße, in dem ursprünglichen Mitteltrakt der Gesamtanlage, der erst als zweiter Bauabschnitt errichtet wurde. Durch die Zerstörungen der Bombardements im Zweiten  Weltkrieg und des Abrisses in den 1960er Jahren wurde letztlich der einstmals prachtvollste Teil des Gebäudes unwiderruflich zerstört.

Wichtige Teile des historischen Gebäudes sind erhalten geblieben

Erhalten geblieben ist bis heute aber das Haupttreppenhaus sowie die historische Eingangshalle, die von der Littenstraße aus betreten werden kann. Diese beeindruckenden Bauwerke zeugen von der einstigen Schönheit des Gebäudes, die zumindest teilweise erhalten und rekonstruiert werden konnte.

Die überdimensionierte Grunerstraße ist in ihrer Ausdehnung der 1960er Jahre mittlerweile Geschichte, zumindest in großen Teilen. Die Auswirkungen ihres Vortriebs mitten durch die einstige Berliner Altstadt werden aber noch für lange Zeit sichtbar bleiben.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

Heute immer wieder auch Schauplatz für große Filmproduktionen: Die Eingangshalle im heutigen Amtsgericht Mitte an der Littenstraße. / © Foto: Wikimedia Commons

1969: Eröffnung der neu gebauten Grunerstraße am Alexanderplatz in Berlin-Mitte. / © Foto: Wikimedia Commons

Teilabriss: Für den Bau der Grunerstraße am Molkenmarkt wurden rund 25 Prozent des einstigen Gerichtsgebäudes abgetragen. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

Das heutige, unter Denkmalschutz stehende Gebäude, von der Littenstraße aus gesehen. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

Nach dem Teilabriss wurde Ende der 1960er Jahre eine vereinfachte Nordwestfassade an der Grunerstraße realisiert. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

Weitere Projekte in Mitte findet Ihr hier
Weitere Verkehrsprojekte sind hier zu finden

Quellen: Dissertation Dr. Benedikt Goebel, Wikipedia, Deutsches Architektur Forum

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Grunerstraße: Neuer Verlauf, weniger Spuren, mit Grünstreifen

Molkenmarkt-Plan: Geförderte Wohnungen und autofreies Quartier

Bundesplatz: Manja Schreiner lehnt Schließung des Autotunnels ab

Schönhauser Allee: Der Umbau der Radwege hat begonnen

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén