entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Altstadt Köpenick: Sanierung der historischen St.-Laurentius-Kirche

Ab Juli 2024 soll die historische St.-Laurentius-Kirche im Herzen der Köpenicker Altstadt umfassend saniert werden. Die Modernisierung des 1841 eröffneten Sakralbaus soll rund zwei Jahre dauern und etwa fünf Millionen Euro kosten.

Im Herzen der Köpenicker Altstadt steht die 1841 fertiggestellte St.-Laurentius-Kirche. Nun soll das historische Gebäude ab Juli 2024 saniert werden. / © Foto: Wikimedia Commons / Berlinspaziergang

© Foto Titelbild: Wikimedia Commons / Angela M. Arnold
Text: Björn Leffler

 

Eines der prägenden Bauwerke der Köpenicker Altstadt ist die historische, 65 Meter hohe St.-Laurentius-Kirche an der Laurenzstraße sowie der Straßenbahn- und Bushaltestelle “Freiheit”. Das Kirchengebäude steht auf einer rund 3.300 Quadratmeter großen Fläche.

Im 13. Jahrhundert wurde im Köpenicker Siedlungskern, der heutigen Altstadt, eine turmlose Basilika aus Feldsteinen errichtet. Ursprünglich besaß sie einen geraden abgeschlossenen Chor, ein Querschiff und fünf Altäre.

Den ersten Sakralbau auf der Fläche gab es seit dem 13. Jahrhundert

Im 15. Jahrhundert erfolgte ein Umbau mit dem Hinzufügen eines Westturms. Die Basilika war dem Heiligen Laurentius geweiht. Aufgrund von Baufälligkeit wurde 1836 ein Teil des Turms abgerissen und 1837 das gesamte Kirchengebäude abgebaut, wobei Taufstein und Skulpturen in das neu gegründete Märkische Museum überführt wurden.

Der heute noch erhaltene Bau wurde zwischen 1838 und 1841 nach einem Entwurf des Architekten Friedrich Wilhelm Butzke errichtet und am 31. Mai 1841 in Anwesenheit von König Friedrich Wilhelm IV. und seiner Frau Elisabeth eingeweiht. Eine umfassende Restaurierung des Kircheninneren fand dann erstmals 1984 statt.

Die heutige Kirche wurde bis 1841 von Friedrich Wilhelm Butzke konzipiert

Nach dem Mauerfall gründete sich im Jahr 2003 ein Kirchenförderverein, der unter anderem eine Ausstellung im Kirchenschiff organisierte, die bis heute die Geschichte des Gebäudes zeigt.

Im Jahr 2004 wurde der Kirchturm saniert, wobei in der Turmkugel einige wertvolle Dokumente entdeckt wurden, darunter eine Kopie eines Ablassbriefs aus dem Jahr 1514 und Schriftstücke sowie Münzen. Diese sind nun in einer Ausstellung in der Kirche zu sehen. Zusätzlich wurden neuere Dokumente aus dem Jahr 2004 in die Kugel gelegt.

Ab Juli 2024 soll die St.-Laurentius-Kirche umfassend saniert werden

2012 beschloss der Gemeindekirchenrat die Umbenennung der St.-Laurentius-Kirchengemeinde in Evangelische Stadtkirchengemeinde Köpenick. Nun steht die nächste, umfassende Sanierung des historischen Kirchengebäudes an, weshalb das Bauwerk bald von Bauzäunen eingerahmt werden soll, wie die Gemeine auf ihrer Internetseite mitteilte.

Ab Juli 2024 wird die Stadtkirche für zwei Jahre geschlossen und einer umfassenden Sanierung unterzogen – sowohl im Inneren als auch äußerlich. Geplant sind unter anderem ein neuer Dachstuhl, ein Fußboden mit Fußbodenheizung sowie die Stabilisierung des Mauerwerks.

Die historische Kirche soll auch zukünftig Herz der Altstadt Köpenick sein

Dies soll sicherstellen, dass die Kirche auch in Zukunft das Herzstück der Stadtkirchengemeinde bleiben kann um weiterhin vielen Köpenickerinnen und Köpenickern als Orientierungspunkt zu dienen.

Die Kosten für die Kirchensanierung belaufen sich auf etwa fünf Millionen Euro und stellen die Gemeine vor anspruchsvolle, aber “bewältigbare Herausforderungen“, wie diese selbst sagt.

Die Sanierung der Kirche kostet insgesamt fünf Millionen Euro

Während der Sanierungsphase soll die Gemeindearbeit dezentral organisiert werden, die Kirchenmusik wird in kleineren, kammermusikalischen Formaten präsentiert werden, und ein Online-Kinderkirchenführer wird die jüngere Generation über den Fortschritt und die Bedeutung des Bauprojekts informieren.

Gemäß einer Mitteilung des Bezirksamts wird die denkmalgerechte Teilsanierung der Kirche sowohl vom Land Berlin als auch von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien mit jeweils bis zu zwei Millionen Euro gefördert.

Kirche gilt als “herausragendes Beispiel für nationales, kulturelles Erbe”

Die finanzielle Unterstützung des Landes besteht aus Landesdenkmalmitteln für Denkmalprojekte in Treptow-Köpenick, speziell für Bauvorhaben von herausragendem denkmalpflegerischem Wert.

Das Bezirksamt betont, dass die St.-Laurentius-Stadtkirche aufgrund ihrer weitestgehend erhaltenen bauzeitlichen Ausstattung und historischen Oberflächenfassung ein herausragendes Beispiel des nationalen kulturellen Erbes darstellt. Daher soll die Sanierung in den kommenden zwei Jahren umgesetzt werden.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Open Street Map

Weitere Projekte in Köpenick findet Ihr hier

Quellen: Berliner Morgenpost, Bezirksamt Treptow-Köpenick, Wikipedia

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

City West: Umgestaltungspläne für die historische Gedächtniskirche

Berlin-Mitte: Kirchenprojekte am historischen Bebelplatz im Bau

Berliner Dom in Berlin-Mitte: Wiederaufbau der Denkmalskirche?

Serie – Berlins Luftschlösser, Teil 2: Der Neubau der Gedächtniskirche

Beispielhafte Rekonstruktion: Die Parochialkirche im Klosterviertel

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén