entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Mierendorffinsel: 47 Wohnungen auf altem EDEKA-Grundstück im Bau

An der Osnabrücker Straße auf der Mierendorffinsel in Berlin-Charlottenburg realisiert das Unternehmen fiducia Investment GmbH den Bau von 47 neuen Mietwohnungen. Das Wohnprojekt entsteht auf der Fläche eines ehemaligen EDEKA-Marktes.

An der Osnabrücker Straße 27 in Berlin-Charlottenburg entstehen derzeit 47 Mietwohnungen auf dem Grundstück eines ehemaligen Supermarktes. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

© Fotos: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN
Text: Björn Leffler

 

Der Neubau von Wohnungen auf Grundstücken, auf denen ursprünglich Filialen von Discountern und Supermärkten standen, hat in Berlin in den vergangenen Jahren zugenommen. Es gibt im gesamten Berliner Stadtraum mehrere entsprechende Projekte.

Am Franz-Mehring-Platz in Friedrichshain etwa entsteht ein Wohnungsbau auf dem Gelände einer alten DDR-Kaufhalle. Ein ähnliches Projekt ist in Prenzlauer Berg unter dem Namen “Winstn” realisiert worden.

In Berlin werden viele Supermärkte abgerissen, um Wohnraum zu schaffen

Auch der berüchtigte “Party-REWE” an der Revaler Straße ist mittlerweile abgerissen worden, um Platz für einen Wohn- und Gewerbekomplex zu machen.

Auch im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf hat man ganz offensichtlich das Potenzial solcher Einzelhandelsflächen erkannt. Bereits 2020 hatte das Bezirksamt 18 Potenzialflächen ausgemacht, auf denen die so dringend benötigten Wohnungen realisiert werden könnten.

Charlottenburg-Wilmersdorf: 18 Potenzialflächen für Wohnungsbau

Darunter waren Grundstücke am Heckerdamm, an der Lise-Meitner-Straße, an der Otto-Suhr-Allee oder an der Wiesbadener Straße. Sämtliche Supermarktketten fanden sich in dieser Potenzialliste: Edeka, Netto, Lidl, Aldi oder Getränke Hoffmann.

Auf einigen dieser Grundstücke wurden in den vergangenen Jahren die geplanten Wohnungsbauprojekte umgesetzt, häufig in Kooperation mit den Einzelhandelsunternehmen. Auch an der Osnabrücker Straße 27 auf der Mierendorffinsel in Charlottenburg wird ein solches Projekte derzeit realisiert.

Mierendorffinsel: 47 Mietwohnungen auf altem EDEKA-Gelände

Auf dem Gelände eines mittlerweile abgerissenen Edeka-Marktes errichtet das Unternehmen fiducia Investment GmbH insgesamt 47 neue Wohnungen – und Flächen für einen neuen Lebensmittelhandel im Erdgeschoss.

Die entstehenden Wohnungen werden nicht als Eigentumswohnungen vertrieben, sondern als Mietwohnungen. Die Höhe des neuen Eckgebäudes wird sich an den umliegenden Wohnhäusern orientieren.

Zum Projekt werden auch ein begrünter Innenhof sowie knapp 100 Fahrradstellplätze gehören. Das Dach des Gebäudes soll zudem extensiv begrünt werden. Ursprünglich sollte das Projekt bereits Ende 2023 fertiggestellt werden. Nun wird ein Abschluss des Projekts bis Ende 2024 anvisiert.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Open Street Map

Weitere Projekte in cHARLOTTENBURG findet Ihr hier
Weitere Wohnprojekte sind hier zu finden

Quellen: Architektur Urbanistik Berlin, Berliner Morgenpost, Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf, fiducia Investment GmbH

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Projekt “AERA” in Charlottenburg: Aufwendige Dachbegrünung beginnt

Auf der Mierendorff-Insel sollen Flüchtlingswohnungen entstehen

Nachhaltiger “Zillecampus” an der Deutschen Oper wird 2024 fertig

Grüne Vision: Bauminseln an der Mierendorff-Insel in Charlottenburg

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén