entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Prenzlauer Berg: Aufwendiger Umbau des Mauerparks ist in vollem Gang

Seit November 2023 werden die großen Grünflächen des populären Mauerparks in Prenzlauer Berg erneuert. Dabei soll anstelle der übernutzten Wiese ein neuer Rollrasen verlegt und eine teilautomatisierte Bewässerungsanlage eingebaut werden. Die bisherige Rasenfläche wurde bis auf das Wurzelwerk hinunter abgetragen.

Im November 2023 hat die Modernisierung der Grünflächen im populären Mauerpark in Prenzlauer Berg begonnen. Insgesamt 17 Mio. Euro werden in den Umbau des Parks investiert. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

© Fotos: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN
Text: Björn Leffler

 

Die bereits laufende Modernisierung des Mauerparks in Prenzlauer Berg – im vergangenen Jahr wurde intensiv am Kinderbauernhof Moritzhof gearbeitet – hat seit November 2023 auch die großen Freiflächen westlich des Jahnsportparks erreicht.

Grundlage für die Sanierung ist der Mauerpark-Plan des Landschaftsarchitekten Gustav Lange von 1993. Das beauftragte Planungsbüro Henningsen Landschaftsarchitekten will sich nach eigener Aussage streng an diese Vorgabe halten.

Mauerpark in Prenzlauer Berg: Aktuell eine große Baustelle

Wer den Park derzeit besucht, findet eine Parkfläche vor, die im Grunde einer großen Baustelle ähnelt und vollständig erneuert und umgekrempelt wird. Die einstigen Rasenflächen wurden größtenteils abgetragen, neue Steine werden verlegt, ein neues Bewässerungssystem wird installiert.

Die 135.000 Quadratmeter Parkflächen, die von der bis 2027 laufenden Modernisierung betroffen sind, sollen allerdings nicht nur saniert und erneuert sondern auch ökologisch und funktional weiterentwickelt werden.

Mauerpark: Neues Bewässerungssystem und besseres Wegenetz

Neben einer verbesserten Infrastruktur mit überarbeitetem Wegenetz soll der Mauerpark mehr Parkmobiliar erhalten. Sanierte und erweiterte Spielbereiche sollen künftig zusätzlich für deutlich mehr Aufenthaltsqualität sorgen.

Während der “alte” Teil des Mauerparks derzeit also saniert und umgebaut wird, ist der “neue”, erst vor wenigen Jahren fertiggestellte Teil des Parks, weiterhin zugänglich. Auch das populäre Rondell, welches vor allem in den warmen Monaten für Karaoke-Veranstaltungen genutzt wird, ist weiterhin zugänglich.

Klimaresiliente Neupflanzungen sollen den Park robuster machen

Artenreiche, Schatten spendende sowie deutlich klimaresilientere Neupflanzungen sollen den Park zukunftsfähig machen, vor allem besser gerüstet für Dürreperioden, wie es sie in den vergangenen Jahren immer wieder gegeben hat.

Das oben bereits erwähnte, teilautomatisiertes Bewässerungssystem soll dabei helfen, die Pflege der Pflanzen und Grünflächen nachhaltig zu sichern. Vorher wurde allerdings die bisherige Wiese abgetragen, und zwar bis auf das Wurzelwerk hinunter.

Die bisherige Wiese war nicht mehr zu retten und wurde abgetragen

Die verantwortliche Grün Berlin GmbH und der Bezirk Pankow waren sich vor der Umsetzung der Abtragung darüber einig, dass die Wiese in ihrer Verfassung nicht mehr zu retten war. Mittlerweile wurden fast alle Rasenflächen abgetragen.

Auf der Fläche der “alten” Wiese soll eine neue Wiese ausgerollt werden. Ausgerollt, da es sich um Rollrasen handelt, der üblicherweise in Sportstadien verwendet wird. Und wie auch in Stadien üblich erhält die Rasenfläche eben eine Bewässerungsanlage, die den Rasen auch in den trockenen Phasen mit ausreichend Wasser versorgen soll.

Vorbild Gleisdreieckpark? Bessere Pflege der Rasenflächen nötig

Wie ein innerstädtischer Park aussehen kann, der regelmäßig gepflegt und gewässert wird, kann man nicht nur auf dem neuen Teil des Mauerparks erkennen, sondern beispielsweise im Park am Gleisdreieck zwischen Kreuzberg und Schöneberg.

Auch hier ist das Unternehmen Grün Berlin GmbH für die Parkpflege zuständig. Die dortigen Frei- und Rasenflächen befinden sich ganzjährig in einem überwiegend guten Zustand, obwohl sie ebenfalls von vielen Menschen stark genutzt werden.

Bis zum Frühjahr 2024 sollen die Arbeiten auf den großen Freiflächen des “alten” Mauerparks abgeschlossen werden. Wer die Baustelle derzeit besucht, kann leicht sehen, dass dies ein ausgesprochen ambitionierter Zeitplan ist.

Insgesamt 17 Mio. Euro kostet der Umbau des Mauerparks

Ob sich die neu verlegten Rasenflächen schließlich als robust genug erweisen, wird man erst im Laufe der kommenden Jahre sehen. Der nördlich der Max-Schmeling-Halle liegende Falkplatz sowie das Amphitheater und der direkt angrenzende Sonnenhügel sollen nicht Teil dieses (zweiten) Bauabschnitts sein, sondern erst danach, im dritten Bauabschnitt, modernisiert werden.

So bleibt für die Nutzer immer ein Teil der Fläche nutzbar. Insgesamt 17 Millionen Euro investiert das Land Berlin in die aufwendige Modernisierung der Grünanlage zwischen Wedding und Prenzlauer Berg.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

© Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

© Open Street Map

Weitere Projekte in Pankow findet Ihr hier

Quellen: Bezirksamt Pankow, Berliner Morgenpost, Grün Berlin GmbH

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Grünflache Flugfeld: Realisierung der “Tegeler Stadtheide” bis 2029

Grüne Fanmeile und “Stadion der Träume”: Berlins Pläne zur EURO 2024

Platz des 4. Juli in Lichterfelde: Umbau startet im August 2024

Kulturprojekt in Plänterwald: Wird der Spreepark zum Millionengrab?

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. rowe April 13, 2024

    in vollem Gang, det is ne Übertreibung vom feinsten. Det is ne ruhende Baustelle

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén