entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Sanierungssommer: Bauarbeiten in Berlins Schulen während der Ferien

Dass Berlin neue und moderne Schulen braucht, ist seit vielen Jahren bekannt. Im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive entstehen im gesamten Stadtgebiet neue Schulgebäude. Aber auch die bestehenden Gebäude müssen modernisiert und ergänzt werden. In den anstehenden Sommerferien steht nun ein großes Sanierungsprogramm für mehr als 130 Berliner Schulen an.

Sanierung notwendig: Eine von 24 Schulen im Bezirk Reinickendorf, die in diesem Sommer saniert werden: Das Bertha-von-Suttner-Gymnasium. / © Foto: Wikimedia Commons

© Fotos: depositphotos.com, Wikimedia Commons
Text: Björn Leffler

 

Dass Berlin neue und moderne Schulgebäude braucht, ist seit vielen Jahren bekannt. Im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive entstehen im gesamten Stadtgebiet neue Schulgebäude, die für die benötigten zusätzlichen Lernkapazitäten der wachsenden Hauptstadt sorgen sollen.

So entsteht etwa in Berlin-Mitte derzeit bis 2024 ein Schul-Neubau an der Melchiorstraße. Für rund 30 Millionen Euro wird dort ein neues Gebäude in modularer Bauweise errichtet, als Teil der Berliner Schulbauoffensive.

Bauoffensive: Schul-Neubauten entstehen im gesamten Berliner Stadtgebiet

Diese wird auch im südlichen Neukölln umgesetzt, wo am Koppelweg ein lange geplanter Grundschul-Neubau realisiert wird. In Compartment-Bauweise entsteht in Britz nunmehr eine neue Grundschule für 432 Schülerinnen und Schüler sowie eine zugehörige Turnhalle. Schon 2025 sollen hier die ersten Einschulungen erfolgen.

Berlins größter Schul-Neubau entsteht hingegen an der Allee der Kosmonauten in Lichtenberg. Auf einem rund 38.000 Quadratmeter großen Gelände wird bis 2024 ein Schulcampus mit Platz für 1.600 Schülerinnen und Schüler umgesetzt.

Im Feriensommer 2023 werden mehr als 130 Berliner Schulen saniert und erweitert

Doch nicht nur der Neubau von Schulen muss in Berlin hoch priorisiert werden, auch die Sanierung und Modernisierung der bestehenden Schulgebäude ist an vielen Stellen dringend notwendig. Im anstehenden Feriensommer werden nun mehr als 130 Sanierungs- und Erweiterungsprojekte umgesetzt, wie die Berliner Morgenpost berichtet.

Die meisten Projekte sollen demnach in den Bezirken Reinickendorf (24) und Charlottenburg-Wilmersdorf (21) umgesetzt werden. In Reinickendorf wird etwa an der Grundschule am Schäfersee die Decke der Aula saniert, in der Ringelnatz-Grundschule steht eine Sanitärsanierung an. Im Bertha-von-Suttner-Gymnasium soll der Sportplatz modernisiert werden, in der Bettina-von-Arnim-Schule werden Decken und Fenster ausgetauscht.

In Friedrichshain-Kreuzberg werden nur fünf Schulen saniert

In Charlottenburg-Wilmersdorf sollen 14 Schulen einer Gesamtsanierung unterzogen werden. Zudem sind an mehreren Schulen Erweiterungsbaumaßnahmen geplant. An der Loschmidt-Oberschule soll unter anderem die Trinkwasserinstallation saniert werden, am OSZ Kraftfahrzeugtechnik steht eine umfassende Brandschutzsanierung an.

Auch in Steglitz-Zehlendorf sollen insgesamt 20 Schulen saniert und instandgesetzt werden. Deutlich weniger Projekte gibt es in den Bezirken Marzahn-Hellersdorf, Pankow, Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg oder Neukölln.

Im vergangenen Sommer wurden nur 91 Schulen saniert – Steigerung in 2023

In Friedrichshain-Kreuzberg sind nach Angaben der Bildungsverwaltung lediglich fünf Sanierungsprojekte vorgesehen, in Neukölln acht. In Pankow, Mitte und Marzahn-Hellersdorf stehen jeweils sechs Schulen auf der Sanierungsliste für diesen Sommer.

Da die Bezirke der Bildungsverwaltung offenbar nicht alle Projekte gemeldet haben – aus Lichtenberg kamen überhaupt keine Zahlen – ist die Zahl der Sanierungsprojekte, die in diesem Sommer angegangen werden, mutmaßlich also noch höher.

Welche Kosten in diesem Sommer veranschlagt sind, nannte die Bildungsverwaltung nicht. Allerdings wird deutlich mehr Aufwand für das Thema Sanierung betrieben, rund 40 Projekte mehr als noch im vergangenen Jahr werden im Sommer 2023 in Angriff genommen.

 

Weitere Bilder zum Thema findet Ihr hier: 

Moderne Klassenräume, funktionierende Infrastruktur: In den anstehenden Sommerferien sollen insgesamt 130 Berliner Schulen saniert und erweitert werden. / © Foto: depositphotos.com

Weitere Bildungsprojekte findet Ihr hier

Quellen: Berliner Morgenpost, Wikipedia, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Friedrichshagen: Erweiterungsbau für Grundschule kommt bis 2024

Berlin-Mitte: Neue Grundschule an der Adalbertstraße bis 2024

Neukölln: Neubau einer Grundschule am Koppelweg in Britz startet

Hellersdorf: Erweiterungsbau für die Alice Salomon Hochschule

Pankower Tor: Schule zieht nicht in historischen Rundlokschuppen

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén