entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Spandau: WBM-Neubau mit 40 Mietwohnungen fertiggestellt

In der Spandauer Parkstraße hat die Wohnungsbaugesellschaft WBM insgesamt 40 neue landeseigene Mietwohnungen fertiggestellt. Trotz der anhaltenden Immobilienkrise ist das Projekt im Zeit- und Budgetrahmen geblieben. Errichtet wurde das Wohngebäude auf dem Gelände eines ehemaligen Gewerbegrundstücks.

© Foto Titelbild: WBM
Text: Björn Leffler

 

Auf einem ehemaligen Gewerbegrundstück von rund 3.700 Quadratmetern in der Spandauer Parkstraße wurde kürzlich ein Wohnungsneubau fertiggestellt. Der fünfgeschossige Solitär bietet Platz für insgesamt 40 Wohnungen, wovon 20 Einheiten zu geförderten Preisen angeboten werden.

Mit einer durchschnittlichen Wohnungsgröße von etwa 70 Quadratmetern soll dieses Wohnprojekt eine angenehme und komfortable Wohnsituation für zukünftige Mieterinnen und Mieter bieten. Darüber hinaus sind die Hälfte der Wohnungen barrierefrei gestaltet, um den Bedürfnissen aller Bewohner gerecht zu werden.

WBM-Neubau in Spandau: 40 Mietwohnungen fertiggestellt

Jede Wohnung verfügt über einen eigenen Balkon oder eine Außenterrasse, auch eine Fußbodenheizung ist Bestandteil aller Wohneinheiten. Auch die neu gestalteten Außenanlagen sollen laut WBM, die das Projekt verantwortete, zu einer erhöhten Aufenthaltsqualität beitragen und ein angenehmes Wohnumfeld schaffen.

Lars Dormeyer, Geschäftsführer der WBM: “Wir freuen uns über die erfolgreiche Umsetzung unserer Vorhaben und vor allem darauf, die neuen Bewohnerinnen und Bewohner willkommen zu heißen. Die beiden Neubauprojekte sind ein wichtiger Beitrag zur Wohnraumversorgung sowie ein Bekenntnis zu verantwortungsbewusstem Handeln im Einklang mit den ökologischen Herausforderungen unserer Zeit und zahlen beide auf unsere Nachhaltigkeitsstrategie ein.

Entsiegelung: Wohnungsbau auf ehemaligem Industriegelände

In seinem Statement sprach Dormeyer ein ebenfalls kurz vor der Fertigstellung stehendes Wohnprojekt in Berlin-Friedrichshain an. Die 40 neuen Wohnungen, die nun an der Spandauer Parkstraße entstanden sind, wurden nach einem Konzept des Büros wiechers beck Gesellschaft von Architekten mbH umgesetzt.

Die gesamte Grundstücksfläche wurde im Jahr 2021, im Vorfeld der Bauarbeiten, vollständig entsiegelt und neu gestaltet. Damit soll vor allem die Freiraumqualität aufgewertet werden. Es erfolgte zudem eine extensive Dachbegrünung mit mineralischer Dämmung.

Weitere Projekte in Spandau findet Ihr hier
Weitere Wohnprojekte sind hier zu finden

Quellen: WBM, Berliner Woche, Architektur Urbanistik Berlin, Deutsches Architektur Forum, Berliner Morgenpost, Wikipedia

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Berlin-Spandau: WBM feiert Richtfest für 40 neue Mietwohnungen

Pankow: WBM baut 83 Wohnungen in Heinersdorf und Niederschönhausen

WBM-Wohnungsbau an der Bernauer Straße geht zügig voran

400 Wohnungen entstehen beim Projekt “Die Macherei” in Kreuzberg

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén