entwicklungsstadt berlin

Die Stadt, die immer wird und niemals ist: Berlin wird niemals aufhören, sich fortwährend neu zu erfinden. Darüber berichten wir jeden Tag neu.

Umbau der Torstraße in Mitte: Neue Radwege sollen bis 2027 entstehen

Die Torstraße in Berlin-Mitte wird einen Radweg erhalten. Ein Projekt, welches längst überfällig ist. Für die Umsetzung müssen allerdings Autospuren reduziert werden.

Verkehrsknotenpunkt Torstraße: Autos, Straßenbahnen, Fußgänger*innen und Radfahrende müssen sich den knappen Straßenraum teilen. Ein Umbau der Torstraße soll die Situation nun verbessern.

© Grafik: SenUVK

 

Wer die Torstraße in Berlin-Mitte schon einmal als Radfahrer durchquert hat, weiß um die Gefahren, die dort durch den engen und dichten Kfz- und Tram-Verkehr lauern. Radfahrer*innen können weder auf dem Gehweg noch auf der Straße sicher verkehren.

Dies soll sich nun ändern, wie die Senatsverwaltung für Verkehr und Umwelt kürzlich mitgeteilt hat. Die Torstraße soll endlich einen separaten Radweg erhalten, wie es bei so vielen Straßen in der Hauptstadt längst umgesetzt oder in Planung ist. Der gesamte Sraßenraum, inklusive der Gehwege, soll neu strukturiert werden.

Erneuerung der Torstraße auf Zwei Kilometern Länge

Der Senatsverwaltung zufolge soll die Erneuerung der Torstraße in einem etwa zwei Kilometer langen Abschnitt von der Chausseestraße bis zur Karl-Liebknecht-Straße erfolgen. Der Umbau der Strecke wird in zwei Bauabschnitten erfolgen.

Der erste Bauabschnitt ist vom Rosenthaler Platz bis zur Chausseestraße vorgesehen. Nach Angaben der Senatsverkehrsverwaltung soll auf diesem etwa 1,5 Kilometer langen Abschnitt rechts und links ein 2,30 Meter breiter, geschützter Radfahrstreifen errichtet werden. Noch ist nicht klar definiert, wie die bauliche Abtrennung des Radwegs zur Straße umgesetzt werden soll.

Reduzierung von Autospuren und Parkplätzen

Für den Autoverkehr ist auf diesem Abschnitt zukünftig nur noch ein Fahrstreifen je Richtung vorgesehen. Zudem wird sich die Parksituation für die Anwohner*innen durch die Baumaßnahmen nicht unbedingt verbessern. So sollen die Parkspuren auf beiden Seiten wegfallen.

Auf der Südseite der Torstraße ist ein zusätzlicher, multimodaler Streifen für Lieferzonen, Bushaltestelle, Stellplätze für Fahrräder und E-Tretroller vorgesehen. Auch die Straßenbegrünung soll im Zuge der Baumaßnahmen aufgewertet werden, etwa durch größere Baumscheiben und bepflanzte Beete.

Fertigstellung des ersten Bauabschnitts bis 2027

Der Zeitplan für die Umgestaltung der hochfrequentierten Straße im Berliner Zentrum sieht zunächst eine Bürgerbeteiligung im Jahr 2022 vor. Die konkrete Detailplanung soll im Laufe des Jahres 2023 fertiggestellt werden

Die Ausschreibung für den Bau soll dann im Jahr 2024 erfolgen, die Fertigstellung des Projekts wird von der Senatsverwaltung für Verkehr und Umwelt auf das Jahr 2027 terminiert, was allerdings nur für den ersten Bauabschnitt gilt.

Weitere Radweg-Projekte in Mitte, Prenzlauer Berg und Friedrichshain

Der zweite Bauabschnitt vom Rosenthaler Platz bis zur Karl-Liebknecht-Straße wird parallel geplant. Konkrete Daten für einen möglichen Baustart gibt es hierzu jedoch noch nicht.

Das Projekt ist eines von vielen Radweg-Projekten, die die Senatsverwaltung derzeit auf den Weg bringt oder bereits gebracht hat. Auch auf dem Boulevard Unter den Linden, an der Petersburger Straße in Friedrichshain oder auf der Schönhauser Allee im Prenzlauer Berg werden neue Radwege geplant.

Weitere Projekte in Mitte findet Ihr hier
2,5 Kilometer: In Neukölln entsteht Berlins längste Fahrradstraße
Verkehrswende in Pankow: Neue Radwege für Niederschönhausen
Die Fahrradstraße boomt: Viele Berliner Bezirke setzen Projekte um

Enger Straßenraum: Rund um die Torstraße in Mitte ist wenig Platz, aber viel Verkehr. Bis 2027 soll ein erster Teil der Straße umgebaut werden.

 

Der Umbau soll in zwei Bauabschnitten erfolgen. Der erste Teil des Projekts soll bis 2027 umgesetzt werden.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Bacinski September 23, 2021

    Ich frag mich gerade ob schon jemanden aufgefallen ist das parallel zur Torstraße , die Linienstraße verläuft !! Eine Fahrradstraße !!!!!!!!!!

Antworten

© 2021 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén