entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Lichtenberg: 441 Wohnungen an der Konrad-Wolf-Straße geplant

An der Konrad-Wolf-Straße am Sportforum Berlin in Alt-Hohenschönhausen hat die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft WBM ein bereits laufendes Wohnungsbauprojekt übernommen. 441 Mietwohnungen sollen auf einer 20.000 Quadratmeter großen Fläche entstehen.

Unweit des Sportforums Berlin in Alt-Hohenschönhausen soll im ersten Quartal 2024 der Bau von 441 neuen Wohnungen beginnen. / © Visualisierung: WBM, Cosimo Investment Group GmbH, archecon and eve images

© Visualisierungen: WBM, Cosimo Investment Group GmbH, archecon and eve images
Text: Björn Leffler

 

Erst kürzlich berichteten wir über das zu DDR-Zeiten errichtete, ehemalige Sporthotel an der Konrad-Wolf-Straße in Alt-Hohenschönhausen. Prominente Gäste wie Franziska van Almsick oder Claudia Pechstein waren häufig in dem ehemaligen Kongresszentrum mit Restaurant anzutreffen.

Ursprünglich sollte das Gebäude im Jahr 2015 abgerissen werden, doch die Bauruine steht noch immer unverändert an Ort und Stelle, während es für das benachbarte Sportforum Modernisierungs- und Erweiterungspläne gibt und auch der BFC Dynamo den Bau eines neuen Stadions plant.

Alt-Hohenschönhausen: Wohnprojekte an der Konrad-Wolf-Straße

Nun gibt es seit dem vergangenen Jahr einen neuen Eigentümer für das Gelände, und demzufolge auch neue Pläne. Auf dem Gelände sollen nach aktuellem Planungsstand vornehmlich neue Wohnungen entstehen. Allerdings gibt es derzeit noch keinen detaillierten Zeitplan oder Angaben über die geplante Zahl der Wohnungen.

Deutlich weiter ist da bereits ein Projekt, welches in direkter Nachbarschaft zum einstigen Sporthotel, ebenfalls an der Konrad-Wolf-Straße, entstehen soll. Die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft WBM teilte kürzlich mit, dort in ein bereits laufendes Quartiersprojekt eingestiegen zu sein.

WBM erwirbt innerstädtisches Wohnquartier am Sportforum Berlin

Das Unternehmen Cosimo Investment Group GmbH, ein privater Immobilienentwickler, hat auf einer rund 20.000 Quadratmeter großen Fläche unweit des Sportforums den Bau von 441 Mietwohnungen geplant.

Das Unternehmen arbeitet in der Hauptstadtregion noch an weiteren Wohnungsbauvorhaben, so etwa in Tegel, Hellersdorf oder Charlottenburg. Das Projekt an der Konrad-Wolf-Straße geht nun im Rahmen eines sogenannten “Asset-Forward-Deals” an die WBM über.

Asset-Forward-Deal: WBM erwirbt 20.000 m² großes Baugrundstück

Um mehr Liquidität zu behalten und die Finanzierungskosten zu vermeiden, kann der Bauträger versuchen, eine Immobilie noch während der Bauphase, oft in einem frühen Stadium, an einen Partner oder Investor zu veräußern. Dieser Verkauf der Immobilien zu Beginn der Bauphase wird als “Asset-Forward-Deal” bezeichnet.

Damit gehen auf einen Schlag 441 geplante Wohneinheiten in den Besitz des Landesunternehmens WBM über. Die Beurkundung des Kaufvertrags war in der vergangenen Woche bekannt geworden. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Wohnungen an der Konrad-Wolf-Straße: Baubeginn im 1. Quartal 2024

Der Baustart für das Wohnprojekt soll noch im ersten Quartal 2024 erfolgen, die Fertigstellung aller Wohnungen soll bis 2026 erfolgen. Im Zuge des Projekts werden Wohnungen mit ein bis fünf Zimmern entstehen. Auch eine Kita soll Teil des Bauvorhabens sein.

Mehr als die Hälfte der Wohnungen sollen laut WBM vom Land Berlin gefördert und damit zu einem reduzierten Mietpreis angeboten werden. Die Wärme- und Trinkwarmwasserversorgung des gesamten Quartiers soll über Wärmepumpen in Kombination mit Photovoltaik-Anlagen sichergestellt werden.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

© Visualisierung: WBM, Cosimo Investment Group GmbH, archecon and eve images

© Open Street Map

Weitere Projekte in Lichtenberg findet Ihr hier
Weitere Wohnprojekte sind hier zu finden

Quellen: Immobilien Zeitung, WBM, archecon and eve images, Cosimo Investment Group GmbH, Thomas Daily

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Neue Schule am Breiten Luch in Neu-Hohenschönhausen: Rohbau ist fertig

Sporthotel Hohenschönhausen: Neuer Eigentümer und neue Pläne

Falkensee bei Berlin: BUWOG baut 472 Wohnungen im “Merlin Quartier”

Alt-Hohenschönhausen: HOWOGE plant 450 neue Mietwohnungen

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén