entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Koalitionsvertrag: Stadion-Neubau für BFC Dynamo im Sportforum Berlin

Der BFC Dynamo träumt seit mehreren Jahren vom Bau eines drittligatauglichen Stadions im Sportforum Berlin in Alt-Hohenschönhausen. Der Berliner Senat hat das Projekt nun in den Koalitionsvertrag aufgenommen und unterstützt das Vorhaben.

So sieht das Stadion des BFC Dynamo im Sportforum Berlin in Hohenschönhausen derzeit aus. CDU und SPD wollen dem Verein nun im Aufstiegsfall den Bau eines drittligatauglichen Stadions gewähren. / © Foto: Wikimedia Commons

© Foto: Wikimedia Commons
© Foto Titelbild: depositphotos.com
© Visualisierung Titelbild: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen / Senatsverwaltung für Inneres und Sport / Holzwarth Landschaftsarchitektur / yellow z

Text: Björn Leffler

 

Noch im Januar 2022 berichteten wir über die mühsamen Sportstättenprojekte in der Hauptstadt, die vom Berliner Senat bis dato wenig ernst oder nur geringfügig unterstützt wurden – oder am Widerstand der Bezirke oder der Bevölkerung scheiterten.

So war es beispielsweise lange Zeit beim geplanten Umbau des Jahnsportparks in Prenzlauer Berg, der nach jahrelangen Auseinandersetzungen nun aber doch Formen annimmt. Immerhin ist ein konkretes Umsetzungskonzept verabschiedet worden.

Bislang waren Stadionprojekte in Berlin eine zähe Angelegenheit

Ähnlich zäh gestalteten sich bislang die Stadionprojekte der zwei Fußball-Bundesligisten, Hertha BSC und 1. FC Union. Doch sowohl der geplante Ausbau der Alten Försterei in Köpenick als auch der Bau eines neuen Fußballstadions auf dem Gelände des Olympiaparks in Westend kommen mittlerweile gut voran, da die Bezirks- und Landespolitik diese Projekte mittlerweile angenommen hat.

Über ein weiteres Stadionprojekt hatten wir bereits vor knapp einem Jahr berichtet. Denn auch der derzeitige Viertligist BFC Dynamo, beheimatet im Sportforum Berlin im Lichtenberger Ortsteil Alt-Hohenschönhausen, träumt von einem neuen, drittligareifen Stadion.

Der BFC Dynamo träumt von einem neuen Stadion für die 3. Liga

Der Verein, der seine Heimspiele im Stadion im Sportforum Berlin austrägt, steht nämlich vor einem empfindlichen Problem: Das Stadion, welches deutlich sanierungsbedürftig ist, genügt derzeit nicht den Anforderungen, welche die DFL für ein Stadion der 3. Bundesliga an die Vereine stellt – und dort will der Verein in den kommenden Jahren hin.

Im vergangenen Jahr scheiterte der BFC erst in den Aufstiegsspielen zur dritten Liga am VfB Oldenburg. In der aktuellen Saison wird das Team aus Hohenschönhausen nicht mehr in das Aufstiegsrennen eingreifen können. Dennoch möchte der Verein für die Zukunft solide und sicher aufgestellt sein – und vor allem konkurrenzfähig sein.

Erfolgsfaktor Sport: Berlins Profiteams fordern moderne Spielstätten

Berlin steht vor dem Luxusproblem, dass die Sportstätten dem sportlichen Erfolg der in der Stadt aktiven Sportvereine hinterherhinken und die entsprechenden Infrastrukturen geschaffen werden müssen, um den Vereinen ein professionelles, wettbewerbsfähiges Umfeld zu ermöglichen.

Auch dem letztjährigen Berliner Vertreter in der 3. Fußball-Liga, Viktoria Berlin, geht es ähnlich. Und der Berliner Basketball-Bundesligist Alba Berlin ist ebenfalls auf der Suche nach einer ausreichenden Arena für die Zukunft.

Der Berliner Senat unterstützt die Stadion-Pläne des BFC Dynamo

Genauso wie Union und Hertha kann sich der BFC Dynamo nun immerhin darüber freuen, Unterstützung vom Berliner Senat zu erhalten. Denn die Koalition aus CDU und SPD hat das Thema Stadion-Neubau für den BFC Dynamo in den neuen Koalitionsvertrag aufgenommen.

Rund vier Millionen Euro will der noch nicht gewählte, neue Senat in den kommenden Jahren in das Sportforum Berlin in Hohenschönhausen investieren, so wurde es im Koalitionsvertrag fixiert.

Das Sportforum Berlin soll in den kommenden Jahren modernisiert werden

Das Sportforum Berlin, gelegen im Ortsteil Alt-Hohenschönhausen, soll grüner, offener und auch autofrei gestaltet werden. Ziel der Berliner Senatsverwaltung ist es, das Sportforum zu einem nachhaltigen, nationalen Spitzensportzentrum weiterzuentwickeln und das gesamte Areal dabei gestalterisch aufzuwerten.

Und der BFC soll hier weiterhin seine Spiele austragen können. Wenn er die Dritte Liga erreicht, soll ein taugliches Stadion mit ausreichend Sitzplätzen und Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden. Das war bislang explizit nicht Teil des Umbaukonzepts für das Sportforum, soll nun aber nachträglich in das Projekt integriert werden.

CDU-Abgeordneter Martin Pätzold: “Der Verein ist für viele ein Stück Heimat”

Der BFC Dynamo muss eine Zukunft auf dem Gelände des Sportforums haben“, sagte der Lichtenberger CDU-Abgeordnete Martin Pätzold gegenüber dem Tagesspiegel. “Der Verein stiftet in der Region Identität, er ist für viele ein Stück Heimat. Die Jugendarbeit in der Region ist herausragend. Deswegen hat der Verein seit langem bereits mehr Unterstützung von der Politik verdient.

Das Sportforum Berlin ist neben dem Olympiapark die zweitgrößte Sportanlage der Hauptstadt und ein bedeutendes Zentrum des Berliner und ostdeutschen Leistungssports. Das rund 45 Hektar große Areal wurde Anfang der 1950er Jahre gebaut und umfasst heute etwa 35 Sportanlagen, die sowohl für den Spitzen- und Nachwuchssport als auch für den Breitensport genutzt werden.

Lichtenberg: Modernisierung des Sportforums ist dringend notwendig

Wenn man die Anlage heute betritt, findet man zum einen Teil moderne Sportstätten und Anlagen, zum anderen Teil aber auch völlig überalterte und marode Gebäude und Infrastrukturen vor.

Dieser Zustand soll nun im Rahmen einer zweistufigen Modernisierung des Geländes behoben werden. Für Fans und Vereinsvertreter des BFC Dynamo ist es eine sehr gute Nachricht, dass dies nun auch die Modernisierung des BFC-Stadions auf dem Areal beinhalten wird.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

Zukunftsvision: So soll das umgebaute Sportforum Berlin künftig aussehen. Nun wird wohl noch der Bau eines neuen Stadions hinzukommen. / © Visualisierung: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen / Senatsverwaltung für Inneres und Sport / Holzwarth Landschaftsarchitektur / yellow z

Weitere Projekte in Lichtenberg findet Ihr hier

Quellen: Der Tagesspiegel, CDU Berlin, BFC Dynamo, ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN, Wikipedia, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Holzwarth Landschaftsarchitektur, yellow z

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Koalitionsverhandlungen: CDU und SPD wollen neues Hertha-Stadion

Koalitionsverhandlungen: CDU und SPD wollen neues Hertha-Stadion

Alte Försterei in Köpenick: Union plant mit Stadion-Ausbau ab 2023

Jahnsportpark in Prenzlauer Berg: Neues Stadion und Inklusions-Campus

Umbau der Alten Försterei startet 2024 – Union spielt im Olympiastadion

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén