entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Stadtraum wird neu erfunden: Die Revaler Straße in Friedrichshain

An der Revaler Straße in Berlin-Friedrichshain sind in den vergangenen zehn Jahren zahlreiche Wohn- und Gewerbeprojekte realisiert worden und haben das Bild der Straße zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße stark verändert. Und die nächsten, großen Bauvorhaben werfen bereits ihre Schatten voraus.

Zwischen Simplonstraße und Revaler Straße in Berlin-Friedrichshain sind zahlreiche Wohnprojekte realisiert worden, während an der Bahntrasse vor allem gewerbliche Projekte entstanden sind. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

© Visualisierungen: Townscape / Kurth Real Estate, Holzer Kobler Architekturen (mit Atelier Loidl Landschaftsarchitekten)
Text und Fotos: Björn Leffler

 

Die Revaler Straße in Berlin-Friedrichshain beheimatet das wohl bekannteste und auch beliebteste Party-Areal der Hauptstadt: Das RAW-Gelände unweit der Warschauer Brücke. Über die zukünftige Gestaltung dieses Bereiches haben Bezirk, Anwohner und Investoren bereits viele Jahre diskutiert.

Mittlerweile steht fest, wie der Umbau des Areals aussehen soll. Im kommenden Jahr soll das Bauvorhaben des Immobilienentwicklers Kurth Real Estate beginnen. Es wird eines der letzten großen Bauvorhaben im Stadtquartier an der Revaler Straße, die in den vergangenen Jahren ihr Gesicht deutlich verändert hat.

An der Revaler Straße sind zahlreiche Wohn- und Gewerbeprojekte entstanden

In den vergangenen zehn Jahren sind vor allem im Ostkreuz-nahen Teil der Straße zahlreiche, hochpreisige Wohnungsbauten und mehrere Gewerbeprojekte realisiert worden. Eines davon ist das Projekt “Revaler Spitze”, welches zwischen einem bestehenden Supermarkt, der Bahntrasse und angrenzenden Wohnungsbauten errichtet worden ist.

Auf einem dreieckig geformten Grundstück ist ein Gebäudeensemble für Einzelhandel, Büros, Gastronomie und Dienstleistungen entstanden. Der Name “Revaler Spitze” leitet sich aus dem spitz zulaufenden Grundriss ab.

Das Gewerbeprojekt “The B” entsteht direk neben der “Revaler Spitze”

Ein weiteres Büroprojekt soll direkt angrenzend realisiert werden. Dort möchte das Unternehmen Townscape ein Areal entwickeln, welches zwischen “Revaler Spitze” und einem derzeit im Bau befindlichen REWE-Supermarkt entstehen soll.

Der Name des Townscape-Büroprojekts ist “The B”. Während im Erdgeschoss Platz für Gewerbeflächen und Gastronomie entstehen soll, sind in den darüberliegenden, fünf Etagen Flächen für Büros vorgesehen.

Projektentwickler “Townscape” entwickelt in Berlin noch weitere Gewerbeprojekte

Der architektonische Entwurf des Gebäudes stammt aus dem Hause Eike Becker Architekten, die in Berlin noch weitere Projekte verantworten, wie etwa den derzeit entstehenden Neubau an der Pariser Straße in Berlin-Wilmersdorf.

Townscape entwickelt derzeit zwei vergleichbare Projekte in Prenzlauer Berg an der Storkower Straße. Das Projekt „Spark“ ist dort das zweite der beiden Projekte, welches konkret umgesetzt wird. Es entsteht in direkter Nachbarschaft zum Büroprojekt „Scale“, über das wir bereits im Dezember 2021 berichtet hatten.

Neue Wohnquartiere zwischen Simplonstraße und Revaler Straße

Während zwischen Bahntrasse und Revaler Straße vor allem gewerbliche Neubauten entstanden sind, sind auf den nördlich davon gelegenen Baufeldern, zwischen Simplonstraße und Revaler Straße, vor allem Wohnungsneubauten errichtet worden.

Hier sind ganze Straßenzüge neu entstanden, die architektonisch völlig neu erfunden wurden. Längst sind Mieter und Eigentümer in den entstandenen Wohnungen heimisch geworden und haben im Süden Friedrichshains ein neues Quartiersleben entstehen lassen.

Büroprojekt “Revalution” soll an der Modersohnbrücke entstehen

Ein weiteres Bauvorhaben, nur wenige Meter weiter, ist das Büroprojekt “Revalution”, welches direkt an der Ecke Modersohnstraße / Revaler Straße entstehen soll.

Auf einem rund 3.000 Quadratmeter großen Grundstück soll ein sechsgeschossiges Bürogebäude errichtet werden, mit einer zukünftigen Bruttogeschossfläche von knapp 15.000 Quadratmetern. Verantwortlich für dieses Projekt ist die Atrium Development Group, der Bau hat bislang jedoch noch nicht begonnen.

 

Weitere Bilder zum Thema findet Ihr hier: 

© Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

© Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

© Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

Direkt neben der “Revaler Spitze” laufen bereits die Arbeiten für das Gewerbeprojekt “The B”. / © Foto: ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN

An der Revaler Straße entsteht mit dem Bauvorhaben “The B” des Immobilienentwicklers Townscape ein weiteres Gewerbeprojekt. / © Visualisierung: Townscape

Zukunftsvision: In gut einem Jahre soll der Umbau des RAW-Areals an der Revaler Straße beginnen. / © Visualisierung: Kurth Real Estate, Holzer Kobler Architekturen (mit Atelier Loidl Landschaftsarchitekten)

Weitere Projekte in Friedrichshain findet Ihr hier
Weitere Wohnprojekte sind hier zu finden
Weitere Gewerbeprojekte gibt es hier

Quellen: Townscape, Kurth Real Estate, Holzer Kobler Architekturen (mit Atelier Loidl Landschaftsarchitekten), ENTWICKLUNGSSTADT BERLIN, Architektur Urbanistik Berlin

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Wohn- und Gewerbeneubau an der Straße der Pariser Kommune

An der Storkower Straße entsteht Hochhausquartier “Fennpfuhler Tor”

Gewerbe-Neubau an der Landsberger Allee in Friedrichshain ist fertig

Spreeufer in Mitte: Gewerbe- und Wohnprojekt “Elements” ist im Bau

Friedrichshain: Hochhausprojekt “Edge East Side” vollständig verglast

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén