entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Mitte: Deutlicher Baufortschritt beim Umbau des Pergamonmuseums

Der Umbau des Pergamonmuseums auf der Museumsinsel in Berlin-Mitte soll bis 2025 abgeschlossen werden. Der Baufortschritt ist deutlich erkennbar. Der Bau des neuen Eingangsbereiches ist so gut wie abgeschlossen, die abschließende Errichtung des modernen vierten Flügels wird derzeit vorbereitet.

Am Kupfergraben in Berlin-Mitte wird der neue, moderne Flügel des Pergamonmuseums entstehen. Der Bau des Flügels wird derzeit vorbereitet. Es ist das letzte Teilstück eines Umbaus, der über ein Jahrzehnt angedauert haben wird.

© Visualisierungen: Kleihues + Kleihues Gesellschaft von Architekten mbH
Text und Fotos: Björn Leffler

 

Es ist ja nicht so, dass die historische Berliner Mitte arm an spektakulären Bauprojekten wäre. Während das vieldiskutierte Humboldt Forum längst eröffnet und auch die Außenflächen fertig gestaltet wurden und die Fertigstellung des direkt davor liegenden Einheitsdenkmals im Sommer 2023 erfolgen soll, steht in diesem Jahr auch die vollständige Fertigstellung des Projekts “Forum an der Museumsinsel” an der Oranienburger Straße an.

Ein wenig mehr Geduld brauchen die Kultur- und Geschichtsbegeisterten der Hauptstadt noch bei einem weiteren Mammutprojekt, welches bereits fast zehn Jahre andauert, aber schon seit den neunziger Jahren geplant wird: Die Modernisierung und Erweiterung des historischen Pergamonmuseums.

Pergamonmuseum auf der Museumsinsel: Umbau läuft bereits seit 2013

Die Instandsetzung des historischen Museumsbaus, welcher seit 1999 zum UNESCO Weltkulturerbe zählt, gehört zweifelsohne zu den komplexesten Projekten, die in Berlin seit der Wiedervereinigung umgesetzt wurden.

Wer sich derzeit auf der Baustelle des Museums umsieht, kann den deutlichen Baufortschritt aber gut erkennen. Es lässt sich bereits erahnen, wie sich das Gebäude in gut zwei Jahren präsentieren wird, wenn die Bauarbeiten endlich abgeschlossen werden sollen.

Am Kupfergraben entsteht bald ein moderner, vierter Flügel

Der Bau des neu hinzukommenden vierten Flügels, der direkt am Kupfergraben als Verbindungsbau zwischen Nord- und Südflügel errichtet werden soll, steht kurz vor dem Start. Erste vorbereitende Baumaßnahmen werden derzeit durchgeführt.

Mit dem Bau des vierten Flügels soll ein Hauptrundgang geschaffen werden, der sämtliche Großarchitekturen des Pergamonmuseums in chronologischer Reihenfolge präsentieren soll. Ab Ende 2025 wird es dann soweit sein.

Im zukünftigen Innenhof wurde der neue Haupteingang bereits fertiggestellt

Doch es gibt noch weitere Neubauten, die das historische Gemäuer künftig ergänzen werden. Im zukünftigen Innenhof des Museums, dem “Forum”, ist ein so genannter “Tempietto” entstanden, eine Art städtische Vitrine in zeitgemäßer Architektur.

Das kubusförmige, verglaste Gebäude wird als Auftakt zur Antikensammlung errichtet und soll zukünftig als Haupteingang des Pergamonmuseums genutzt werden. Der Bau dieses neuen Gebäudes ist mittlerweile fertiggestellt worden.

Auch die Sanierung der historischen Fassaden ist mittlerweile zu großen Teilen fertiggestellt, wie sich nicht nur am Kupfergraben erkennen lässt, sondern auch an der nordwestlichen, dem James-Simon-Park zugewandten Seite des Museums.

Pergamonmuseum: Sanierung und Erweiterung kostet 477 Millionen Euro

Die Gruninstandhaltung und Erweiterung des Museums erfolgt bei laufendem Museumsbetrieb in zwei Bauabschnitten. Auch ein temporärer, ergänzender Ausstellungsbau wurde von der Stiftung Preußischer Kulturbesitz errichtet.

Das Projekt, das insgesamt rund 477 Millionen Euro kostet, ist – Stand heute – im Kosten- und Zeitrahmen. Aufgrund der hohen Komplexität wurde allerdings ein Zeitpuffer von rund 19 Monaten eingeplant, den das Projekt wohl auch benötigen wird.

Hier könnt ihr die Antikensammlungen des alten Pergamonmuseums als gebundenes Buch bestellen.

 

Weitere Bilder zum Projekt findet Ihr hier: 

So soll der neue Eingangsbereich des Pergamonmuseums künftig von innen aussehen. / © Visualisierung: Kleihues + Kleihues Gesellschaft von Architekten mbH

Die Schaffung eines Innenhofs: Im Entwurf des mittlerweile verstorbenen Architekten Oswald Ungers für die Erweiterung des Museums wurden die ursprünglichen Pläne von Alfred Messel aufgegriffen. Ein neu zu bauender, vierter Flügel wird direkt am Kupfergraben als Verbindungsbau zwischen Nord- und Südflügel entstehen. / © Visualisierung: Kleihues + Kleihues Gesellschaft von Architekten mbH

Derzeit noch eine große Baustelle, ab Ende 2025 wieder vollumfänglich zugänglich: Das Pergamonmuseum in Berlin-Mitte.

Die runderneuerte Fassade des Pergamonmuseums auf der Nordwestseite des Museums, vom James-Simon-Park aus gesehen.

Weitere Projekte in Mitte findet Ihr hier
Weitere Kulturprojekte könnt Ihr hier sehen

Quellen: Kleihues + Kleihues Gesellschaft von Architekten mbH, Stiftung Preußischer Kulturbesitz

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

GMP gestalten Erweiterung der Gipsformerei der Berliner Museen

Stiftung Preußischer Kulturbesitz: Bund plant Umbenennung

Sakralprojekt am Petriplatz: Das „House of One“ soll 2028 fertig sein

Umbau des Naturkundemuseums: Architekturwettbewerb startet 2023

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén