entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

Neue RBB-Doku zum Alexanderplatz: “Bauzäune für die Ewigkeit?”

Am heutigen Mittwochabend erscheint eine aktuelle RBB-Dokumentation, die einen Blick hinter die Kulissen der laufenden Bauprojekte am Alexanderplatz wirft. Demnach gibt es auch Bewegung beim geplanten 150-Meter-Hochhausprojekt des US-Immobilienentwicklers Hines.

“Bauzäune für die Ewigkeit?” – Diese Frage stellt eine aktuelle RBB-Dokumentation über die laufenden Bauprojekte am Berliner Alexanderplatz, die heute Abend erstmals ausgestrahlt wird. / © Foto: Depositphotos.com

© Visualisierungen: RBB
© Foto: Depositphotos.com

Text: Björn Leffler

 

Einige der Großbaustellen am Berliner Alexanderplatz schienen im vergangenen Jahr im komplizierten Untergrund festzustecken, denn der Baugrund im östlichen Zentrum Berlins ist ausgesprochen schwierig, wenn man darauf bauen möchte.

Denn im Untergrund des Alexanderplatzes befindet sich der größte U-Bahnhof der deutschen Hauptstadt. Allein drei U-Bahnlinien verkehren hier – ihre Tunnel verlaufen mal nebeneinander, mal über- und untereinander. Das macht es ungemein schwierig, hier große Gebäude zu errichten.

Alexanderplatz: Tunnelabsenkung, Immobilienkrise, Signa-Insolvenz

Ein Gleis der U2 hatte sich abgesenkt, Pendelverkehr und aufwendige Tunnelreparaturen waren die Folge. Dadurch verzögert sich das Hochhausprojekt des französischen Immobilienentwicklers Covivio um rund neun Monate.

Auch bei den benachbarten Projekten der Unternehmen Hines und Monarch Group gab und gibt es Probleme, die ambitionierten Hochhausprojekte umzusetzen. Nichtsdestotrotz arbeiten die jeweiligen Projektverantwortlichen hartnäckig daran, die Bauvorhaben letztlich umzusetzen – wenn auch mit spürbaren Verzögerungen.

Hines-Hochhaus: Es kommt Bewegung in das Bauvorhaben

Vor allem das Projekt des US-Immobilienentwicklers Hines scheint endlich Fahrt aufzunehmen. Was das konkret bedeutet und was dahinter steckt, erfährt man in einer aktuellen Dokumentation des RBB, die am heutigen Mittwochabend erstmalig ausgestrahlt wird (RBB, 20:30 Uhr).

Die Filmemacher Thomas Balzer und Georg Berger begleiteten die großen Bauprojekte während des gesamten turbulenten Baujahrs 2023 mit Immobilienkrise, Signa-Pleite, Tunnelreparaturen, juristischen Auseinandersetzungen und unvorhergesehenen Eigentümerwechseln.

RBB-Dokumentation ab sofort in der Mediathek abrufbar

Dabei fokussieren sich die Verantwortlichen des RBB nicht nur auf die vier geplanten Hochhausprojekte am Alexanderplatz, sondern beleuchten auch die laufenden Arbeiten am ehemaligen Haus der Statistik sowie die Ausgrabungsarbeiten am Molkenmarkt.

Wer die sehenswerte und sehr informative, rund 45-minütige Dokumentation sehen will, sollte heute Abend um 20:30 Uhr den Sender RBB einschalten – oder einfach jetzt schon die Mediathek nutzen:

© RBB / Thomas Balzer, Georg Berger

 

Weitere Bilder zum Thema findet Ihr hier: 

© Open Street Map

Weitere Projekte in Mitte findet Ihr hier
Weitere Hochhausprojekte sind hier zu finden
Weitere Medienrezensionen sind hier zu finden

Quelle: RBB

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Buchkritik: Der Invalidenfriedhof in Berlin und seine Wiederherstellung

RBB Dokumentation: Der Stand der Bauprojekte am Alexanderplatz

Podcast-Reihe: Wohneigentum statt bezahlbarer Mietwohnungen

Dokumentation: Asbest, eine unendliche Geschichte

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén