entwicklungsstadt berlin

Jede Zeit baut ihre Stadt.

RBB Dokumentation: Der Stand der Bauprojekte am Alexanderplatz

Eine aktuelle RBB-Dokumentation beleuchtet den aktuellen Stand bei den Großprojekten am Alexanderplatz in Berlin-Mitte. Dabei werden nicht nur die vier Hochhausprojekte am Platz beleuchtet, sondern auch der geplante Wiederaufbau des Molkenmarktes und der begonnene Umbau im einstigen Haus der Statistik.

Vier Hochhäuser sollen es am Alexanderplatz künftig werden, zwischen 130 und 150 Meter hoch sollen sie werden. Bis auf das Projekt des österreichischen Investors Signa kämpfen jedoch alle Projekte mit ganz unterschiedlichen Problemen. / © Visualisierungen: Signa Real Estate, Covivio, Ortner & Ortner, Hines

© Foto Titelbild: depositphotos.com
Text: Björn Leffler

 

Einige der Großbaustellen am Berliner Alexanderplatz scheinen im Untergrund festzustecken, denn der Baugrund im östlichen Zentrum Berlins ist ausgesprochen kompliziert.

Denn im Untergrund des Alexanderplatzes befindet sich der größte U-Bahnhof der deutschen Hauptstadt. Allein drei U-Bahnlinien verkehren hier – ihre Tunnel verlaufen mal nebeneinander, mal über- und untereinander. Das macht es ungemein schwierig, hier große Gebäude zu errichten.

Drei der vier Hochhausprojekte haben mit Problemen zu kämpfen, kommen aber voran

Ein Gleis der U2 hat sich bereits abgesenkt: Pendelverkehr und aufwendige Tunnelreparaturen sind die Folge. Dadurch verzögert sich das Hochhausprojekt des französischen Immobilienentwicklers Covivio um rund neun Monate.

Auch bei den benachbarten Projekten der Unternehmen Hines und Monarch Group gibt es Probleme, die ambitionierten Hochhausprojekte umzusetzen. Nichtsdestotrotz arbeiten die jeweiligen Projektverantwortlichen hartnäckig daran, die Bauvorhaben letztlich umzusetzen – wenn auch mit spürbaren Verzögerungen.

RBB Dokumentation begleitete die Projektleiter rund ein Jahr lang

Die aktuelle Dokumentation des RBB, welche die Projekte über einen Zeitraum von etwa einem Jahr begleitet hat, offenbart sehr deutlich, mit welchen Schwierigkeiten urbane Hochhausprojekte mitunter zu kämpfen haben. Zwar konnten erste Etappenziele erreicht werden, aber die Ingenieure kämpfen fortwährend mit den Tücken des schwierigen Untergrundes am Alexanderplatz.

Es gibt jedoch unweit des Fernsehturms noch weitere Bauprojekte, die das Umfeld des Alexanderplatzes in den kommenden Jahren stark verändern werden. Eines davon ist der geplante Wiederaufbau des historischen Molkenmarkts. Ein Projekt, welches nicht weniger kontrovers diskutiert wird.

Weitere Projekte im Umfeld: Molkenmarkt-Wiederaufbau und Haus der Statistik

Die Dokumentation beleuchtet auch hier den aktuellen Stand der Ausgrabungen, die fast abgeschlossene Verschwenkung der Grunerstraße und begleitet Senatsbaudirektorin Petra Kahlfeldt im Austausch mit Landeskonservator Christoph Rauhut und anderen Projektbeteiligten.

Auch das im vergangenen Jahr begonnene Projekt “Haus der Statistik” findet in der Dokumentation Erwähnung. Hier setzt das Land Berlin ein aufwendiges Modernisierungs- und Neubauprojekt um. Zu den 46.000 bereits bestehenden Quadratmetern in den Altbauten an der Alexanderstraße und Otto-Braun-Straße sollen rund 66.000 Quadratmeter Neubau hinzukommen. Rund 250 bis 350 Millionen Euro soll das neue Quartier kosten.

 

Hier könnt Ihr die rund 45-minütige RBB-Dokumentation sehen:

 

Weitere Bilder zum Thema findet Ihr hier: 

Nicht nur Hochhäuser werden am Alexanderplatz geplant, sondern auch die Neubebauung des historischen Molkenmarkts, der in unmittelbarer Nähe des Alexanderplatzes liegt. / © Visualisierungen: Bernd Albers Architekten / Silvia Malcovati

Der aufwendige Umbau des ehemaligen Hauses der Statistik hat im vergangenen Jahr begonnen. Hier sollen Bestandsbauten modernisiert und Neubauten errichtet werden. / © Visualisierung: Teleinternetcafé und Treibhaus

Weitere Projekte in Mitte findet Ihr hier
Mehr Artikel über Hochhausprojekte in Berlin gibt es hier
Weitere Videos, Dokumentationen und Medienrezensionen könnt Ihr hier sehen

Quelle: RBB

 

Weitere Artikel zu ähnlichen Projekten findet Ihr hier:

Haus der Statistik am Alexanderplatz: Umbau hat begonnen

Tunnel-Reparatur am Alexanderplatz verzögert Hochhausprojekt bis 2026

Hochhausprojekt „Estrel Tower“ in Neukölln: Der Hochbau läuft bereits

Berlin: Architekt Christoph Langhof fordert hohes und grünes Bauen

Berlin erleben: Dokumentationsreihe zur „Europacity“ in Moabit

Prüfbericht „Urbane Mitte“: Senat will Projekt unverändert umsetzen

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Karl-Heinz Manfred Niklaus Mai 18, 2023

    Hatte schon Kontakt mit Herrn Ebel zwecks Vorreservierung ” ALEX Tower und Co. ”
    BEWOCON
    vor ein paar Jahren aufgenommen.
    Habe mich schon gewundert das man nichts mehr von dem Bauprojekt hört.
    Mann kann es wirklich nicht mehr fassen.
    Die Jahre gehen vorbei und man findet keine bezahlbare Eigentumswohnung (Neubauprojekt)
    in 10179 Berlin-Mitte.

Antworten

© 2024 entwicklungsstadt berlin

Thema von Anders Norén